Kommentar zum „Fabio“-Urteil in Mönchengladbach Es gab genug Warnhinweise

Meinung | Mönchengladbach · Fabio steht für viele misshandelte Kinder. Hätte man den Tod des Fünfjährigen verhindern können? Haben zu viele Menschen weggeschaut?

 Reichen die bisherigen Hilfsinstrumente aus, um Kindesmissbrauch frühzeitig zu verhindern?

Reichen die bisherigen Hilfsinstrumente aus, um Kindesmissbrauch frühzeitig zu verhindern?

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Fabio muss unfassbare Qualen erlitten haben. Normale Menschen können sich kaum vorstellen, dass jemand in der Lage ist, ein fünfjähriges Kind so zu misshandeln, dass keine Stelle an dem kleinen Körper unverletzt bleibt. Ersthelfer, die am 21. April nur noch den Tod Fabios feststellen konnten, berichten, dass sein Körper von Hämatomen übersät und sein linkes Ohr halb abgerissen war. Da fragt sich doch jeder: Wie konnte das so lange unbemerkt bleiben? Warum ist niemand eingeschritten?