Abfall in Mönchengladbach Mehr als 500 Kilo Müll pro Bürger

Mönchengladbach · Die Abfallmenge ist auch im zweiten Corona-Jahr deutlich gestiegen. Wie sich das auf die Berechnung der Müllgebühr für 2023 auswirkt.

Die Rolltonne wurde 2019 in Mönchengladbach eingeführt. (Archivfoto)

Die Rolltonne wurde 2019 in Mönchengladbach eingeführt. (Archivfoto)

Foto: Mags

Der Müllberg ist im vergangenen Jahr in Mönchengladbach deutlich größer ausgefallen als noch 2020. In der Stadt fielen im Jahr 2021 insgesamt 131.271 Tonnen häusliche Siedlungsabfälle an, das waren 503 Kilogramm Müll pro Person. Das geht aus einer Statistik des Landesbetriebs it.NRW hervor. Einen Müll-Zuwachs gibt es zwar nahezu überall in NRW, in Mönchengladbach fiel er den Daten zufolge aber zumindest mit einem Plus von 3,3 Prozent etwas stärker aus als im Landesdurchschnitt. Der durchschnittliche Nordrhein-Westfale kommt auf 491,7 Kilogramm Siedlungsabfall, der Düsseldorfer beschränkt sich mit 438,5 Kilogramm.