Tipps einer Ernährungsberaterin aus Mönchengladbach Den „richtigen“ Hunger erkennen und dauerhaft abnehmen

Mönchengladbach · Es ist wahrscheinlich der Neujahrsvorsatz überhaupt: Überschüssige Kilos zu verlieren. Ernährungsberaterin Andrea Molter weiß, wie schwer das ist. Sie gibt Tipps, wie man es trotzdem schafft, dranzubleiben.

 Andrea Molter ist Ernährungsberaterin, rät aber von keinem Lebensmittel ab. Wichtig ist nur die Menge.

Andrea Molter ist Ernährungsberaterin, rät aber von keinem Lebensmittel ab. Wichtig ist nur die Menge.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Abzunehmen gehört zu den klassischen Neujahrsvorsätzen. „Dieser Vorsatz ist gut, wenn er konkret ist und mit großer Motivation angegangen wird“, sagt Diplom-Oecotrophologin Andrea Molter. In ihrer Bettrather Praxis für Ernährungsberatung therapiert sie übergewichtige Patienten. Von ihnen sind 80 Prozent emotionale Esser. Bei ihnen sind negative Gefühle wie Stress oder Einsamkeit Auslöser für die Nahrungsaufnahme, nicht physischer Hunger. Um ihre Empfindungen rasch zu kompensieren, greifen die Betroffenen oftmals zu süßen, fettigen und salzigen Snacks.