Einzelhandel in Mönchengladbach Die Energiekrise gefährdet auch Geschäfte

Mönchengladbach · Der Handelsverband fordert vom Land Hilfen für Geschäftsleute, die Lage sei inzwischen bedrohlich. Wie die Situation in Mönchengladbach ist.

Kühlschränke gehören zu den Kostentreibern. (Archivfoto)

Kühlschränke gehören zu den Kostentreibern. (Archivfoto)

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Nun schlägt wegen der steigenden Energiepreise auch der Einzelhandel Alarm. In einem Brandbrief an Landespolitiker weist der Handelsverband Nordrhein-Westfalen darauf hin, dass die Lage für viele Einzelhandelsunternehmen inzwischen bedrohlich sei. „Jetzt trifft es auch die Lebensmittelhändler, die mit Beleuchtung, Kühlschränken, Kassen und Heizung hohen Energiebedarf haben“, sagt Jan Kaiser, Geschäftsführer Region Mönchengladbach und Rhein-Kreis-Nord des Handelsverbands NRW-Rheinland. „Dazu kommt, dass sie große Flächen zu bespielen haben.“