Beschluss der Stadt Wohnhaus in Mönchengladbach wird vollständig abgerissen

Mönchengladbach · Das Wohnhaus in der Viersener Straße in Mönchengladbach, dessen Giebelwand in eine Baugrube gestürzt war, wird nun vollständig abgerissen. Dies teilte die Stadt am Samstag mit.

Viersener Straße in Mönchengladbach: Hauswand stürzt ein
17 Bilder

Wand von Wohnhaus in Mönchengladbach stürzt ein

17 Bilder
Foto: Sascha Rixkens

Nachdem sich am vergangenen Mittwoch große Risse in der Fassade des Hauses gebildet hatten, war zunächst unklar, ob das Gebäude noch gerettet werden konnte. Am Samstag teilte die Stadt mit, dass der vollständige Abriss des Hauses beschlossen worden sei.

Kostenpflichtiger Inhalt Zuvor war am Freitag eine Giebelwand in die benachbarte Baugrube gestürzt. Bauarbeiter begannen daraufhin mit den Abrissarbeiten. Am Freitagabend stand noch etwa die Hälfte des Gebäudes, den vollständigen Abbruch musste die Denkmalbehörde erst genehmigen.

Kostenpflichtiger Inhalt Nach der Evakuierung des Gebäudes konnten die vier Bewohner nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Allerdings habe ein Baggerfahrer während der ersten Abrissarbeiten im Kontakt zu den Anwohnern gestanden und versucht, wichtige Gegenstände zu retten.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort