Hindenburgstraße in Mönchengladbach Marode Einkaufspassage hat neuen Besitzer

Mönchengladbach · Die Kempe Immobilien GmbH hat den Komplex an der oberen Hindenburgstraße aus einer Zwangsversteigerung übernommen und will ihn neu beleben. Derzeit sind nur zwei von neun Gewerbeflächen vermietet.

 Die Passage an der Hindenburgstraße ist bis auf zwei Geschäfte an der Straßenseite leer.

Die Passage an der Hindenburgstraße ist bis auf zwei Geschäfte an der Straßenseite leer.

Foto: Andreas Gruhn

Die Schritte hallen von den beklebten Schaufenstern zurück. Wer hier entlang geht, tut das derzeit nur, um hindurchzugehen. Die Einkaufpassage Hindenburgstraße ist einer der größten Problemfälle in der oberen Innenstadt. Mit großzügigem Leerstand ist sie eine in weiten Teilen verwaiste Geschäftsimmobilie, die nun aber einen neuen Eigentümer hat. Wie die Kempe Immobilien GmbH mit Sitz in Düsseldorf mitteilte, hat das Unternehmen die Einkaufsgalerie im November bei einer Zwangsversteigerung für knapp 1,3 Millionen Euro übernommen. Davor hatte sich der Komplex etwa dreieinhalb Jahre in einer Zwangsverwaltung befunden, was einer Geschäftsimmobilie im Allgemeinen nicht besonders zuträglich ist. Zuvor hatten sich die Gebäude mit der Adresse Hindenburgstraße 57 bis 61 im Besitz einer luxemburgischen Immobilienfirma befunden. „Es wird eine Herausforderung, diese Immobilie für neue Mieter aufzubereiten“, sagt der neue Eigentümer Klaus Kempe.