Sanierungsarbeiten in Mönchengladbach Eine Seilbahn für den Volksgarten

Mönchengladbach · Der Park ist beliebtes Ausflugsziel. Nun werden dort neue Spielgeräte installiert. Was Kinder neben einem Piratenschiff alles erwarten dürfen.

Der Spielplatz Volksgarten wird für Sanierungsarbeiten gesperrt.

Der Spielplatz Volksgarten wird für Sanierungsarbeiten gesperrt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Kletterspinne, Schaukelpfanne, Erlebnistunnel, Aussichtsrutsche, Wippen, Karussell und ein Sandkasten – der Spielplatz im Volksgarten bietet viele Geräte. Doch die sind in die Jahre gekommen. Und deshalb verschwinden sie gerade sukzessive.

Denn auf dem Spielplatz am Volksgarten beginnen Sanierungsarbeiten. Die Fläche soll aufgewertet werden – zu einem Spielpark. Und wie Stadt und Mags jetzt mitteilten, muss mit Beginn der Bauarbeiten die Spielfläche bis zur Fertigstellung gesperrt werden.

Für die Landschaftsbauarbeiten werden wohl mehrere Wochen benötigt. Im Anschluss werden die Flächen vorbereitet, um später die Spielgeräte zu installieren. Im Sommer 2023 soll der Spielplatz fertiggestellt sein.

Die Ideen für den Spielplatz wurden von Kindern und Jugendlichen, gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie sowie den Spielplatzplanerinnen der Mags in verschiedenen Kinder- und Bürgerbeteiligungsaktionen erarbeitet. Vorschläge von Kindern waren reichlich gekommen. Ganze Kindergartengruppen hatten Bilder, Briefe und selbst erstellte Broschüren geschickt. Sie hatten ihre Vorschläge digital eingereicht oder sprachen persönlich mit den Koordinatorinnen. Aus den Ideen entwickelte die Planerin der Mags einen Entwurf, der nun baulich umgesetzt wird.

Der neue Spielpark wird in verschiedene Spielbereiche für Groß und Klein sowie einen barrierearmen Ruhe- und Sitzbereich aufgeteilt. Geplant ist ein Piratenschiff für die größeren Kinder zum Klettern und Abenteuerspiel. Für die Kleinen gibt es eine große Spielanlage mit Möglichkeiten zum Klettern und Rutschen. Eine große Schaukelanlage ist auch geplant. Und auch die von den Kindern gewünschte Seilbahn, die zunächst unsicher war, soll kommen.

Die Investitionskosten für den Umbau des Spielplatzes liegen laut Stadt bei rund 450.000 Euro. Finanziert wird der Umbau zu 100 Prozent über das städtebauliche Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier NRW“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort