1:4 in Heidenheim: Köln steigt zum siebten Mal aus der Bundesliga ab – VfL Bochum muss in die Relegation
EILMELDUNG
1:4 in Heidenheim: Köln steigt zum siebten Mal aus der Bundesliga ab – VfL Bochum muss in die Relegation

Bauprojekt in Mönchengladbach Das ist der fast neue Bahnhof in Rheydt

Mönchengladbach · In zwei Jahren ist ein modernes Bauwerk in die Höhe gewachsen. Das Projekt der Stadttochter EWMG geht in einigen Wochen in Betrieb. Einblicke und Ausblicke, auch zu Zeitplan und Kosten, gab es beim exklusiven Rundgang.

Mönchengladbach: Rundgang durch den neuen Hauptbahnhof Rheydt in Fotos
Link zur Paywall

Wie es im neuen Bahnhofsgebäude in Rheydt aussieht

29 Bilder
Foto: Denisa Richters

Erst war es eine Baugrube, dann wuchs der Rohbau in die Höhe, viele Monate war die Fassade von einer Plane verdeckt. Die ist jetzt ab, seit einigen Wochen sind die Form und die Fassade des neuen Bahnhofsgebäudes in Rheydt für jeden Passanten zu sehen. Wo der markante, aber zuletzt komplett marode Vorgänger aus den 1950er Jahren stand, ist in zwei Jahren ein modernes Bauwerk nach einem Entwurf des Mönchengladbacher Architekten Stephan Brings entstanden. Die einzelnen Trakte scheinen ineinandergeschoben. Das gibt der Fassade besondere Winkel und eine außergewöhnliche Kantigkeit. Mit der vorgesehenen Begrünung, für die bereits die Gitterelemente angebracht sind, wird der Neubau an zentraler Stelle einen besonderen Charme bekommen. Auch das Dach wird begrünt. Das Substrat dafür ist bereits vorbereitet.