Freiluftgottesdienst in Mönchengladbach Ein Garten der Erinnerung

Mönchengladbach · Die Geschichte des evangelischen Friedhofs Wickrathberg begann vor 200 Jahren. Zum Geburtstag gab es einen Freiluftgottesdienst zwischen singenden Vögeln, summenden Bienen und rauschenden Blättern hochgewachsener Bäume.

 Pfarrerin Esther Gommel-Packbier bei dem Freiluftgottesdienst zur 200-Jahr-Feier.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier bei dem Freiluftgottesdienst zur 200-Jahr-Feier.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Ein Garten der Erinnerung, ein Garten für Träume, aber auch ein Garten der Erholung: Dies alles bietet der evangelische Friedhof Wickrathberg. Denn es ist nicht nur eine Stätte, an der Menschen begraben werden, sondern auch ein Refugium für die Natur. So wachsen Sauerampfer oder Salbei in einem Kräutergarten, der nach Hildegard von Bingens Schriften angelegt wurde. Zudem singen Vögel, summen Bienen, rauschen die Blätter hochgewachsener Bäume. Er hat lange Zeit gehabt, zu diesem Garten zu werden: Mönchengladbachs ältester evangelischer Friedhof ist nun 200 Jahre alt.