Themenwoche Miteinander der Kulturen Warum Viliame Talemaisuva 16.232 Kilometer fern der Heimat arbeitet

Mönchengladbach · Pappeln statt Palmen: Viliame Talemaisuva stammt von den Fidschi-Inseln und arbeitet bei der GEM. Wie er hierher kam und warum er blieb.

 Viliame Talemaisuva arbeitet als Lader an Müllfahrzeugen der GEM.

Viliame Talemaisuva arbeitet als Lader an Müllfahrzeugen der GEM.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Morgens, wenn die Temperaturen knapp über Null liegen und Viliame Talemaisuva auf einem der Müllwagen der GEM unterwegs ist, denkt er öfters mal an Fidschi. 25, 26 manchmal gar 30 Grad sind es dort zur Zeit. Doch nicht nur das unterscheidet das Leben auf den gut 330 Eilanden des Inselstaats im Pazifik von dem in Mönchengladbach. Auf der Insel, von der Viliame Talemaisuva stammt, könnte er gar nicht mit einem Müllwagen herumfahren, selbst wenn es dort einen gäbe. „Dort leben nur etwa 100 Menschen“, erzählt der 55-Jährige, „und es gibt keine Straßen.“ Besucher von Nachbarinseln kommen schon mal im Kanu vorbei.