Rally Obedience in Mönchengladbach Sport schweißt Hund und Halter zusammen

Mönchengladbach · Sitz, Platz, Bleib, Komm: Die Sportart Rally Obedience fördert durch gemeinsame Übungen das harmonische Miteinander und die Bindung zwischen Mensch und Tier. Wir waren bei der Veranstaltung von „Sport im Park“ dabei.

 Juliane van Kempen organisierte die Trainingseinheit. Der Malinois-Rüde Ben punktet mit Erfahrung in der Hundesportart.

Juliane van Kempen organisierte die Trainingseinheit. Der Malinois-Rüde Ben punktet mit Erfahrung in der Hundesportart.

Foto: bauch, jana (jaba)

Scadi, 15 Wochen alt, trabt munter an der Seite ihrer Besitzerin Roswitha Herten. Mal muss sie stehen bleiben, während Roswitha Herten um sie herumläuft, mal soll sie nach vorne kommen und gerade vor ihrer Halterin sitzen. Für den Australian-Sheperd-Welpen ist es das erste Mal in einem Parcours. „Das klappt schon prima“, findet Roswitha Herten. Die junge Hündin soll einmal an Turnieren teilnehmen, doch das geht erst ab 15 Monaten. Bis dahin wird sie spielerisch an die Gehorsamkeitsübungen herangeführt, und dafür eignet sich die Trainingseinheit im Rally Obedience besonders gut. Die Hundesportart gehört in diesem Jahr zum Programm der Aktion „Sport im Park“ des Stadtsportbundes.