44 Namensschilder in Mönchengladbach Edelstahlsäule für die Kinderprinzenpaare

Mönchengladbach · Die Idee gibt es schon seit einigen Jahren, im Januar wurden die Pläne konkreter. Jetzt sind auch die Namen der Kinderprinzenpaare in der Stadt verewigt. Bernd Gothe stiftete dazu eine Edelstahlsäule.

 Gert Kartheuser (l.) und Bernd Gothe mit dem Kinderprinzenpaar Louis und Theresa vor der neuen Säule.

Gert Kartheuser (l.) und Bernd Gothe mit dem Kinderprinzenpaar Louis und Theresa vor der neuen Säule.

Foto: Denise Brenneis

Der Gedanke, am Fuße des Abteibergs, in unmittelbarer Nähe der Prinzensäule, zusätzlich eine Säule für die Kinderprinzenpaare der Stadt aufzustellen, existiert schon seit einigen Jahren. Es war Bernd Gothe in seiner damaligen Funktion als MKV-Vorsitzender, der anmerkte, dass die Stadt nicht nur „große Prinzenpaare“ hat, sondern auch Kinderprinzenpaare. Sein Gedanke: „Warum sollten jedes Jahr nur die Namen der großen Prinzenpaare verewigt werden? Kann man nicht auch eine Säule für den Nachwuchs errichten?“

In Gesprächen mit seinem Nachfolger Gert Kartheuser und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners wurde die Idee verfolgt, im Januar wurden die Pläne konkreter. Gothe plante einen modernen, jugendlichen Entwurf und ließ in seiner Firma die Säule aus Edelstahl fertigen. Versehen mit 44 gravierten Namenschildern macht die Säule nun auf die ehemaligen Kinderprinzenpaare von 1976 bis heute aufmerksam.

Für die gute Zusammenarbeit und für die Hilfe bei der Realisierung bedankt sich Kartheuser bei OB Reiners, der Mags und ganz besonders bei Gothe, der nicht nur die Idee hatte, sondern die Edelstahlsäule auch stiftete. Kartheuser: „Wenn alles wieder weitgehend normal laufen kann, wollen wir am ersten Wochenende 2021 die Säule für unsere Kinderprinzenpaare offiziell einweihen.“ Eine zusätzlich Idee des MKV-Vorstands ist es, alle nun „verewigten“ Kinderprinzenpaare zur Einweihung einzuladen.

Mit Guido Gauls, Kommandant der Großen Rheydter Prinzengarde, steht ein Name auf beiden Säulen. Gauls war 1985 Kinderprinz (mit Prinzessin Claudia Ohmer) und 2018 Prinz mit Ehefrau Verena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort