50 Kilogramm Cannabis hergestellt Drogenhändler muss sieben Jahre hinter Gitter

Mönchengladbach · Es geht um Cannabisplantagen in Viersen, Tönisvorst und Schwalmtal. Dem 57-jährigen Angeklagten wurde zugute geschrieben, dass er ein umfassendes Geständnis abgelegt hatte. Der mitangeklagte Mönchengladbacher wartet noch auf sein Urteil.

Im Prozess um Cannabisplantagen wurde im Mönchengladbacher Landgericht am Mittwoch ein Urteil gesprochen.

Im Prozess um Cannabisplantagen wurde im Mönchengladbacher Landgericht am Mittwoch ein Urteil gesprochen.

Foto: dpa/Marius Becker

Wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln ist ein 57-Jähriger aus Willich am Mittwoch vor dem Landgericht Mönchengladbach zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Zudem soll die Einziehung von 173.000 Euro als Wertersatz erfolgen. Diese Summe soll durch den Verkauf der Drogen zustande gekommen sein. Laut Anklage wurden rund 50 Kilogramm Marihuana für den Weiterverkauf hergestellt. Ein Wertgutachten hatte ergeben, dass die Ernten teilweise den knapp 200-fachen Wirkgehalt einer nicht geringen Menge enthalten.