Krähen-Plage in Mönchengladbach „Das ist ein unfassbarer Krach und nervig“

Mönchengladbach · Sie sitzen in den Bäumen, bevölkern die Wiesen im Garten – und sind laut: In einem Wohngebiet kämpfen die Anwohner mit zahllosen Krähen. Der Nabu klärt beim Vorort-Besuch auf, warum die Rabenvögel sich dort niedergelassen haben.

 Tote Fichten haben die Rabenvögel an den Windmühlenweg gelockt, ist der Naturschutzbund Nabu überzeugt.

Tote Fichten haben die Rabenvögel an den Windmühlenweg gelockt, ist der Naturschutzbund Nabu überzeugt.

Foto: Oliver Schaulandt

Es ist laut und es sind viele: Krähen. 30, 40, 50, Stefanie Kunz hat aufgehört zu zählen. Seit zwei Wochen haben sich die Tiere am Windmühlenweg in Hamern eingenistet. Ab fünf Uhr morgens beginnen die Krähen mit ihrem typischen Krächzen. „Die sitzen in den Bäumen und auf den Wiesen im Garten. Sogar unsere Hühner haben sie schon attackiert, die sind dann in den Stall geflüchtet“, sagt Kunz. Bei einem Anwohner hätten sich die Krähen auch schon in den Versorgungsschächten eingenistet.