1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Digitalisierung an Mönchengladbacher Schulen

Kostenpflichtiger Inhalt: Schulen in Mönchengladbach : „Digitalisierung sieht anders aus“

An vielen Schulen geht die Digitalisierung nur schleppend voran. Jetzt sollen Kinder aus einkommenschwachen Familien mit einem Tablet ausgestattet werden. Warum die Idee hinkt, erklärt Martin Laßeur, Schulleiter der Comenius-Schule.

Wirft amn eeinn lcikB ni edn ormatpeuCurm rde uu-ch,oSmeCnleis stihe salel ocnh so sua eiw rov zhen arehJ:n atel rRenhec dun itorM,eno elülrab b,aeKl nur eni eWidaborth an rde Wnad. iat„nsrleuiggiiD ithes aenrsd ,a“su tsag lrhculSeeit ariMtn Lrßu.ea aDs leolst ihsc raeb dbla nre.ndä nneD dei lDgiuineiitargs red Sclehnu ist etis rde eiro-mnadonCePa im„ gauoTb,r“ng wei ßaueLr g.sat 2,6 Mnlelnioi Eour äehrlt hclaMböanhnegdc uas mde katP eds esBu,nd mu mtdia Seclnuh hsehcctin .nrtuüezafsu trkenKo eedbettu ads: lhSnuec eonlsl mit lstaTeb udn bstokoeNo rüf rerhLe und Shrlüec usa nkaohewcemenmichsns Famleini etaguesstatt r.edenw Bis muz dEne sde shaeJr sums das dleG seegbgnaeu d.wrnee s„Da dwri l“rcos,ipth sgta La.reßu rVo l,eaml da drhcu die dnProiaanomeC-e os eveli äteerG auf mlnaie arg cihtn zur egfnuüVgr teüsnnd: nI geMhnlbccödnhaa gtib es 0.3008 lchSü,re 10070. nadov eenbl in lneiaFim mit zdsbeatfe.sünUnrrttgu

Dre Asztan ies baer rgtci,ih so erd tuSerle.lhic iDe ßheniucSlg red nlcuheS endährw erd r-adaPoeeinonmC ehab tgeiz,eg ewi gtihwci die irDitsiualnigeg t.si asDs eliev Krdien, rneed nrtelE kien Gdle rfü pot,paL bateTl udn C.o ,eanhb ienke Caehnc anhbe. sDas neei ceSluh mti lievne nSüelhrc sua hshncnmekcesnmeoawi ialimFen znag ernaed dnreAfueorgnn tah sal eni riaai.tsvmyugnPm

inE eilVret reall hrSleüc dre Ceehul-iunmcSos tha ähdnwre erd Scielughßn htnci na irnhe geaAfubn iatebner kn.nöne „encMah miFineal naebh keien hnhetecsnci äteerG eauhszu doer cnho tihcn ilanme enien -ts.ennuAIcslehrstn tOf sit se s,o ssad hics remhree dneirK ein otSnharmpe ietlen mü,e“ssn tags r.e In reisde Ztie nsmseut re ndu siene gnKeelol vktraei :rwende aDs rUerihctrsianttlmae ewurd scedukgruat ndu nde rKndnei rnepcöhisl gearvochbbtrei – clnüritha unter innEtglahu der neiehanhsmaechßStr.mi niE omernre orcistsgarihaenor awAufn.d :bAer e„dnArs ging se nh.cti irW nwlole t,ihnc sads jemdna .kureizcblütb oVr ll,eam eiwl die ürheSlc ja sinhtc rfü ierh ttouiiaSn nöe“nk.n

enorefteBf lüecrhS tim nieme altbTe assnuazuttte sie rzaw eni rtc,tsoihrFt hdco huca hrie gieze cihs, ssad eid gedrsctietunrngEhsä fot ntich tssüw,ne eiw ied aiPrxs esuh.sae elVie„ sznähübcerte dei pnezeimeednMokt edr uenen ,etGean“irno gast er. Am aynHd sinee sie rwza ,fti am bNooekto droe ma Tebtla bera inthc. „Wsa sie elieicgnth cunabrh,e mu in edr Seuchl nud tpäsre cuah mi boJ etbarnei zu nkn,nöe snrcehebreh sei .tihnc rWi msüsne end nKndrei stre neamli er,ngebibni wie edi eGreät fntiiuen.or“nek

cuAh eis onch ntich lträe,gk wie ied Aagebus der rGeetä enfaulab .osll Wdri se an edn cneluSh eine reaeeltsgVbel nge?be nnDa„ ärheucntb iwr mrhe oePlan,rs asd esnhaffc wir hinct bineb,nee“ sgat ßL.ruae reneWd esi hcna ednE red itlhceuzS ür-kcuz nud an eenadr ülercSh e?irbntgewgeee nUd saw ispras,et nnwe eeins edr eätreG puktta eht?g

elotlS dsa tim ltabesT dun okteNosob sib mzu eEnd sde Jhsrae nihct p,neklap tbig es na red iCsSehon-euumcl bsi nhdia mirhimen nei rdtifnsnueeiokne -zteanL-NW mi nzngea Gebued.ä Udn scshe rmB.aee igeitlaD abnürsKsceelh udn nnlpdSuäeent nids tjtez cnsoh mi tnis,zaE die sgamete tnrlgVeauw losl in renha tunfuZk alpeorpis tletesatg nrwde.e t„ukGc man nach äkmeraDn edor nh,dSeecw inds rwi nhoc ma n,A“gnaf agst reußaL. In nSekdviinana heab nam va,trednnse asd ldginuB eGdl o.stek trDo eedwr sfat sda ppeotlDe ni edi lduinBg .esienrtitv Da„ rhcbtua anm hcsi aieeuzdlrhn inhct ebür taeäFnfamrkehgcl und,wren“ stga .er