Bildungslandschaft Mönchengladbach Wo es noch freie Kapazitäten an weiterführenden Schulen gibt

Mönchengladbach · Wachsende Schülerzahlen, volle Unterrichtsräume – nicht jedes Kind, das jetzt in die fünfte Klasse wechselt, findet einen Platz an der Wunschschule.

 Für die Gesamtschule Volksgarten wurde eine Mehrklasse für das kommende Schuljahr genehmigt. Foto: Jana Bauch

Für die Gesamtschule Volksgarten wurde eine Mehrklasse für das kommende Schuljahr genehmigt. Foto: Jana Bauch

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die erste Anmeldephase für die weiterführenden Schulen in der Stadt endete Anfang Februar. Doch nicht jedes Kind dürfte einen Platz an seiner Wunschschule erhalten haben. Immerhin wechseln nach den Sommerferien mehr als 2260 Mädchen und Jungen von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Das sind gut 120 mehr als im Vorjahr. Und es war immer schon so und bleibt wohl auch noch: Es gibt beliebte Schulen und weniger beliebte.