Einzelhandel in Mönchengladbach So steht es um die alten Real-Standorte

Mönchengladbach · Zwei der vier Märkte in Mönchengladbach wurden von Kaufland übernommen, einer könnte aber noch einmal verkleinert werden. Ansonsten blüht der Leerstand. Doch an einer Stelle gibt es eine Perspektive.

 Der frühere Real-Markt in Neuwerk stammt noch aus Zeiten des Warenhauses Massa. So sieht der Stahlkoloss heute aus.

Der frühere Real-Markt in Neuwerk stammt noch aus Zeiten des Warenhauses Massa. So sieht der Stahlkoloss heute aus.

Foto: Andreas Gruhn

Der Verkauf des ehemaligen Warenhaus-Riesen Real durch die Metro an den russischen Investor SCP hat drei wunde Punkte in der Stadt hinterlassen. Einen davon kann man sich in Neuwerk anschauen: Der riesige Schriftzug „Real“ verblasst zusehends auf der weißen Stahlfassade. Unkraut beginnt zu wuchern, weite Teile des großen Parkplatzes sind durch Zäune abgesperrt. Spuren eines Corona-Schnelltestzentrums, in dem rund zwei Jahre lang Abstriche von Bürgern genommen wurden, sind rar. Wer sich hierhin verirrt, will Ruhe haben, wie ein Lastwagen-Fahrer in der Pause. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass der Real-Markt Ende September 2021 schloss, weil es keinen Käufer für diese Filiale gab. Geschäftiges Treiben oder gar Handel gibt es hier nun nicht mehr.