Banken verschärfen Sicherkeitskonzepte Der Kampf gegen explosive Raubzüge in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Beinahe täglich wird irgendwo in Deutschland ein Geldautomat gesprengt. Anwohner in Hardt wurden in den vergangenen zwei Jahren fünfmal durch Detonationen geweckt. Was zu den Tätern und Sprengmittel bekannt ist und wie die Banken darauf reagieren.

 Durch die Wucht der Explosion des Geldautomaten in Wickrath waren im März 2021 von der Front der Bank-Filiale nur noch Trümmer übrig, die sich vor der Straße und auf einem geparkten Auto verteilten. (Archivfoto)

Durch die Wucht der Explosion des Geldautomaten in Wickrath waren im März 2021 von der Front der Bank-Filiale nur noch Trümmer übrig, die sich vor der Straße und auf einem geparkten Auto verteilten. (Archivfoto)

Foto: Theo Titz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen nimmt zu. Laut Landeskriminalamt detonierten im vergangenen Jahr 180 Mal Sprengsätze, um an Geldkassetten zu kommen. Das sind 20 Prozent mehr Fälle als im Vergleich zu 2021.