Themenwoche Sicherheit und Kriminalität Die Tricks der falschen Polizisten

Mönchengladbach · Innerhalb von nur drei Stunden haben Trickbetrüger elf Mönchengladbacher angerufen, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Sie gehen psychologisch geschickt vor und reden oftmals stundenlang auf ihre potenziellen Opfer ein.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
Link zur Paywall

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Am 8. November hat sich keiner der angerufenen Senioren in Mönchengladbach auf die Forderungen der vermeintlichen Polizisten eingelassen. Zumindest die nicht, die sich anschließend bei der echten Polizei gemeldet hatten. In nur drei Stunden, von 18.40 bis 21.40 Uhr, wurden elf Trickbetrugsversuche gemeldet. „Wie viele Menschen in Mönchengladbach darüber hinaus noch in betrügerischer Absicht angerufen wurden, die dies nicht der richtigen Polizei berichtet haben, wissen wir nicht“, sagt Polizeisprecherin Judith Neuenhofen. „Ebenso wenig wissen wir, ob die Täter bei jemandem erfolgreich waren.“ Denn manchmal werde Betroffenen erst im Nachhinein klar, dass sie ihre Ersparnisse einem Verbrecher ausgehändigt haben. Aus Scham darüber würde einige schweigen und manche erst mit zeitlicher Verzögerung eine Anzeige erstatten.