Mönchengladbacher Verein Die Tafel ist für Bedürftige wieder geöffnet

Mönchengladbach · Wegen der Corona-Krise musste der Verein vor zwei Monaten seine Tafel in Mönchengladbach vorerst schließen. Jetzt kann er wieder Lebensmittel ausgeben – allerdings unter neuen Regeln.

 Die Tafel Mönchengladbach kann wieder öffnen.

Die Tafel Mönchengladbach kann wieder öffnen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Willi Peltzer bringt Nachschub. Zwölf Kisten Salat stellt er neben den Tisch, an dem sonst Zwiebeln und Kartoffeln ausgegeben werden. „Hier kann sich jeder bedienen. Aber nur nehmen und nicht rumwühlen“, sagt Peltzer. Der Hausmeister der Mönchengladbacher Tafel ist seit 6 Uhr morgens auf dem Gelände am Nordpark – und er wird bis abends beschäftigt sein. „Ich bin trotzdem froh, dass es wieder losgeht“, sagt Peltzer.

Am 18. März hatte der Tafel-Laden im Nordpark wegen der Corona-Pandemie schließen müssen, nun konnten die vielen freiwilligen Helfer des Vereins erstmals ihre Kunden wieder vor Ort mit Lebensmitteln versorgen. „Dieser erste Tag ist natürlich für uns alle eine Wundertüte“, sagt die Tafel-Vorsitzende Monika Bartsch kurz nach der Öffnung am Mittag. 20 Helfer hat sie im Einsatz, zudem hat sich der Verein zwei Wochen auf diesen Tag vorbereitet. „Wir haben alle Sponsoren besucht, mussten die Touren wegen Corona aber mit kleineren Teams fahren. Zudem haben wir alle Helfer gefragt, ob sie weiter dabei sind – viele haben es gar nicht erwarten können“, sagt Monika Bartsch.

Allerdings sei es schwer gewesen, einzuschätzen, wie viele Kunden kommen würden. Nun sieht sie, wie die Schlange der Wartenden vom Einlass bis fast zur Straße Am Nordpark reicht. Die Kunden müssen sich gedulden – angesichts der Abstandsregeln kommen immer nur sechs bis sieben Personen in gewissen Zeitfenstern auf das Tafel-Gelände.

Vor Corona hatte die Tafel an ihren beiden Ausgabe-Tagen insgesamt etwa 600 Kunden, 400 davon nahmen in den vergangenen Wochen das Angebot wahr, mit Hilfe von Gutscheinen Lebensmittel direkt bei Supermärkten abzuholen, die zu den Sponsoren der Tafel gehören. Nun sehen sich Helfer und Kunden erstmals seit mehr als zwei Monaten wieder im Tafel-Laden – genauer im Außenbereich des Geländes. Denn einen normalen Betrieb lässt die Pandemie noch nicht zu.

Aufgrund der bestehenden Schutzmaßnahmen hat die Tafel die Lebensmittel-Ausgabe umorganisieren müssen. So findet die Ausgabe derzeit nur im Hofbereich des Tafel-Geländes statt, zudem gibt es nicht die übliche Einteilung in Kundengruppen. Alle Kunden erhalten jeweils eine vorgepackte Kiste Lebensmittel, Unterschiede nach Familiengröße sind aktuell nicht möglich. Immer wieder müssen Helfer auf diese neuen Regelungen hinweisen und die Kunden bitten, den Stand mit den Kisten zügig wieder zu verlassen. Denn nirgendwo soll sich ein größerer Stau bilden.

„Es funktioniert aber insgesamt ganz gut. Die Leute sind vor allem glücklich, wieder hierhin kommen zu können“, sagt Diane Holzapfel, die sich zusätzlich um die Registrierung von Neukunden kümmert. In den ersten Stunden hat sie diesbezüglich aber noch nicht viel zu tun, ein halbes Dutzend Personen hat sich bislang vorgestellt. „Das ist schon erstaunlich. Doch in den kommenden Wochen und Monaten kann sich das durch die Auswirkungen der Corona-Krise noch ändern“, sagt Monika Bartsch.

Auf ihr eingespieltes Team könne sie sich verlassen, die neuen Herausforderungen meistert es ohne größere Probleme. „Und wir müssen davon ausgehen, dass es so noch länger gehen muss“, sagt Monika Bartsch. Schon am Donnerstag wird die Tafel wieder Lebensmittel auf ihrem Gelände ausgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort