Corinna-Festival in Mönchengladbach Nächste Band sagt Konzert-Teilnahme wegen Xavier Naidoo ab

Mönchengladbach · Die Debatte um das umstrittene Konzert in Mönchengladbach am 4. Juni geht in die nächste Runde. Auch die Band „Die Strafe“ mit Torsten Knippertz will nicht auftreten.

 An Xavier Naidoo entzünden sich die Diskussionen (Archivfoto).

An Xavier Naidoo entzünden sich die Diskussionen (Archivfoto).

Foto: Kadir Caliskan

Als dritte Band nach All Aboard! und Birk hat nun „Die Strafe“ ihren Auftritt beim Corinna-Festival im Sparkassenpark abgesagt. „Wir behalten es uns als Band vor, frei zu entscheiden, mit wem wir die Bühne bzw. den Auftrittsort teilen möchten. Mit Xavier Naidoo möchten wir nicht. Mit Corinna zu anderer Zeit, an anderer Stelle schon“, heißt es in der Erklärung der drei Bandmitglieder, die unter den Pseudonymen Alexander Strafe, Kai Strafe und Torsten Strafe auftreten. Letzterer ist im wahren Leben Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz. Das Punk-Trio schreibt, dass es vorab sowohl mit Sparkassenparkchef Michael Hilgers als auch mit der Kulturinitiative gesprochen habe. Auch für sich selbst fand das Trio kritische Töne: „Uns selbst müssen wir vorwerfen, uns nicht eher mit der Thematik beschäftigt zu haben“.