Marketing Mönchengladbach als Selfie-Video

Mönchengladbach · Abklatschen erwünscht: Die Marketinggesellschaft MGMG hat einen Image-Film produzieren lassen. „Dein MG“ ist der Titel, „High Five“ ist das Motto. Das Projekt ist interaktiv angelegt.

 #DeinMG ist der neue Image-Film der MGMG: Filmproduzentin Alice Häuser mit Borussen-Profi Patrick Herrmann im Stadion.

#DeinMG ist der neue Image-Film der MGMG: Filmproduzentin Alice Häuser mit Borussen-Profi Patrick Herrmann im Stadion.

Foto: MGMG

„Give me five“ oder „High Five“ heißt es im Amerikanischen, wenn Sportler oder Kumpels sich mit der Hand, also fünf Fingern, abklatschen. „High Five“ ist auch das Motto des neuen Image-Films der städtischen Marketinggesellschaft. Und fünf Sekunden sind es maximal, die jeder Akteur oder jede Gruppe Zeit hat, sich zu präsentieren. Im Stil von Selfie-Videos reiht sich so temporeich Sequenz an Sequenz, gibt ein modernes Bild von der Stadt und ihren Menschen. „Dein MG“ ist der Titel des 100 Sekunden langen Streifens, der unter diesem Stichwort beim Videokanal Youtube, auf Sozialen-Medien-Kanälen und auf der Internetseite der Stadt Mönchengladbach abrufbar ist.

Jede Szene erzählt eine Geschichte über das Leben in Mönchengladbach: Da ist der Borussen-Profi Patrick Herrmann im Stadion, der Pilot im Cockpit der „Tante Ju“. Straßenreiniger sind mit ihren wunderlich aussehenden Saugern unterwegs, Das Ensemble des Musicals „Wir sind Borussia“ wird begleitet vom Schlussapplaus. Der Busfahrer, der Bademeister, Schulkinder, Polizeihund „Bane“, Clown Bernie, die Schützen - alle klatschen lächelnd ab. Der Sternekoch Anthony Sarpong, der bald die Gastronomie in der Kaiser-Friedrich-Halle übernimmt, gibt ebenso „High Five“ wie van-Laack-Chef Christian von Daniels. Sogar ein echter Nobelpreisträger ist dabei: Ben Feringa vor hunderten Studenten bei seinem Vortrag in der Hochschule Niederrhein. Das Team von Radio 90.1 winkt in die Handykamera, ebenso unsere Redaktion der Rheinischen Post.

„Das ist nicht der klassische Stadtfilm“, sagt MGMG-Chef Peter Schlipköter. Inspirieren ließ man sich von dem Epic-Selfie-Video eines amerikanischen Bloggers, der auf ähnliche Weise seine Weltreise Länder dokumentiert hat. Dabei standen nicht Orte und Sehenswürdigkeiten im Zentrum, sondern die Begegnungen mit Menschen.

Die Menschen aus Mönchengladbach sollen auch bei „Dein MG“ eine Hauptrolle spielen. Deshalb ist das Projekt interaktiv angelegt. Jeder kann mitmachen und mit dem Smartphone ein drei bis fünf Sekunden langes „High five“-Selfie-Video von seinem ganz persönlichen Mönchengladbach-Moment machen. Mit Freunden, Kollegen, mit der Familie , am Lieblingsort. Mit dem Hashtag #DeinMG kann man auf Facebook oder Instagram das Video posten und so ein individuelles Bekenntnis zur Stadt ablegen. Einzelne Beiträge können später auch – nach Absprache – im Film auftauchen. Denn der soll sich immer wieder verändern.

Produziert wurde der Spot – wie auch schon der Film zur „Tour de France“ – gemeinsam mit der ah-tv Film- und Fernsehproduktion aus Korschenbroich. Mehrere Wochen war die Filmproduzentin Alice Häuser im Auftrag der MGMG dafür in der Stadt unterwegs. Diesmal nicht mit großem Team, sondern nur mit Handy und Selfiestick. So locker wie es im Endprodukt wirkt, waren die Dreharbeiten nicht immer. Bis die perfekte Selfie-Aufnahme „im Kasten“ war, waren oft mehrere Anläufe nötig.

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