Einzelhändler in Mönchengladbach Gehen und Kommen in Rheydt

Mönchengladbach · Eine schließt ihren Modeladen nach zehn Jahren, andere übergeben ihr 73 Jahre altes Elektronikgeschäft an Nachfolger: Die Stimmung im Rheydter Handel ist gemischt. Aber viele meinen, eine Rathaus-Großbaustelle werde ihnen eine harte Zeit bescheren.

 Erika Kick schließt am Samstag ihren Laden „Être en vogue“ an der Marktstraße für immer.

Erika Kick schließt am Samstag ihren Laden „Être en vogue“ an der Marktstraße für immer.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Aufmunterndes hat Erika Kick in den vergangenen Tagen öfters gehört, wenn Kundinnen ihren Laden an der Marktstraße verließen: „Alles Gute!“ oder „Mach’s gut!“ statt eines „Auf Wiedersehen!“. Ein Wiedersehen wird es auch nicht mehr geben, zumindest nicht in Kicks Modegeschäft „Être en vogue“. Das schließt am Samstag, nach zehn Jahren. Das Risiko, den Laden fortzuführen, ist der 54-Jährigen zu groß. „Da gehe ich lieber jetzt erhobenen Hauptes raus“, sagt sie. Es ist einiges zusammengekommen während der letzten Jahre, das Kick diese Entscheidung hat treffen lassen.