Themenwoche Erwartungen an die Kommunalpolitik Die neue Machtstatik im Stadtrat

Mönchengladbach · Analyse Bei den sehr komplizierten Abstimmungen über diverse Personalien wurde deutlich: Es gibt zwei Lager im Rat. Bleibt das so?

 Der Stadtrat kurz vor seiner konstituierenden Sitzung vom Podium aus gesehen: Links sitzt die Ampel mit SPD, FDP, Grünen und zusätzliche Linken und „Die Partei“, rechts vom Gang sitzen CDU und AfD.

Der Stadtrat kurz vor seiner konstituierenden Sitzung vom Podium aus gesehen: Links sitzt die Ampel mit SPD, FDP, Grünen und zusätzliche Linken und „Die Partei“, rechts vom Gang sitzen CDU und AfD.

Foto: bauch, jana (jaba)

Irgendwo muss ja ein Gang sein zwischen 76 Tischen. Bei der konstituierenden Sitzung des Rates hatten die Planer aus dem Ratsbüro die Freifläche aber ziemlich raffiniert platziert: Zwischen CDU und SPD, ja mehr noch zwischen Opposition und Mehrheit. Das mag Zufall gewesen sein, aber wenn man das Abstimmverhalten vor allem bei Personalfragen zurate zieht, dann markierte dieser Gang mitten durch die Kaiser-Friedrich-Halle in sehr vielen Fällen genau die Abstimmungsgrenze. Und damit zeigte die Saal-Einrichtung schon optisch: Die Machtverhältnisse im Stadtrat haben sich verschoben.