Schulleben in Mönchengladbach „Sister Act“ rockt die Bühne im Huma

Mönchengladbach · Die Choreographie bekommt noch ihren Feinschliff, die Texte sitzen und die Stimmbänder sind gut vorbereitet: Endlich kann die Musical-AG wieder auf die Bühne. Ein Probenbesuch.

Die Proben für das Musical „Sister Act“ gehen in die heiße Phase. Am Samstag feiern die Schülerinnen und Schüler des Huma Premiere.

Die Proben für das Musical „Sister Act“ gehen in die heiße Phase. Am Samstag feiern die Schülerinnen und Schüler des Huma Premiere.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

14 Schülerinnen und Schüler stehen auf der Bühne des Stiftisch Humanistischen Gymnasiums (Huma) und singen sich ein. „Ohne Druck, ganz locker“, sagt Jan Kuschel. Als gelernter Opernsänger weiß der Musiklehrer genau, wie sich seine Schüler so kurz vor der Premiere fühlen.

Nach zwei Jahren Zwangspause steht wieder ein Musical der „Music Theatre Company“ des Huma auf dem Programm. Am Samstag feiert in der Aula des Gymnasiums „Sister Act“ seine Premiere. Noch wird geprobt, was das Zeug hält – aber das meiste läuft schon gut.

Während der ersten Szene, in der Deloris dem Clubbesitzer Curtis vorsingt, um ein Engagement zu bekommen, sind hier und da die Hände des musikalischen Leiters Kuschel nicht ganz unwichtig, der im Hintergrund dirigiert. Genauso wichtig sind die Hände von Sara Westphal, die damit die Schüler näher an den Bühnenrand lenkt oder zu mehr Aktivität auffordert.

Während Christoph Nagels die Gesamtleitung hat, führen Sarah Westphal und Sandrine Skolik Regie. „Wir singen das Musical auf Deutsch nach den Originaltexten der Hamburger Fassung. So gehen keine Informationen für den Plot verloren“, sagt Westphal. Schließlich sitzen ja auch Fünftklässler im Publikum und sind des Englischen noch nicht ganz so mächtig.

Zwei Fünftklässler allerdings sitzen an diesem Montagvormittag gemeinsam an der Lichttechnik: Lennox Fits und Fehmi Gönüleglendiren. „Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sein können“, erklärt Lennox professionell – ganz so als hätte er schon jede Menge Pressekonferenzen gegeben. Die beiden sind verantwortlich dafür, dass das Licht zu Beginn der Vorstellung angeht und während der Aufführung wechselt, „Wir geben uns echt Mühe“, sagt Lennox. Theo Bußmann aus der Q2 ist schon lange bei der Technik. Er  hat sich früher um das Licht gekümmert, aber jetzt wird er als Tontechniker gebraucht. Er ist darin schon erfahren, weil er Mitglied in der Technik-AG ist. Viele Hände sind notwendig, die Schauspieler ins rechte Licht zu setzen und für den  richtigen Sound zu sorgen.

Eine Riesentruppe steht da auf der Bühne: Neben den 22 Haupt- und Nebenakteuren spielen noch 25 „Nonnen“ mit. Die Darsteller kommen aus allen Stufen, beginnend mit der Klasse 5 und über das Abi hinaus endend, denn sogar eine Ehemalige ist dabei.

Es besteht eine große Verbundenheit zur Musical-Gruppe, sagt Westphal. „Das Tollste an der AG sind die Menschen“, sind sich Svenja Dann und Leonard Reisch einig. Sie spielen souverän, textsicher und mit tollen Stimmen die Rollen von Deloris und Curtis. Johanna bekräftigt: „Wir sind zu einer Familie zusammengewachsen.“ Auch ein anderer Aspekt ist für sie wichtig. „Man bekommt Selbstbewusstsein“, sagt sie. Michelle Brehm hat schon im Fernsehformat „The Voice Kids“ mitgemacht. Hier wie dort spürte sie das Lampenfieber. Mit einem Unterschied: „Hier sind Menschen um mich herum, die dafür sorgen, dass Fehler nicht schlimm sind.“

Am Erfolg haben neben den Schülern und Lehrern auch die Eltern ihren Anteil. „Ohne die Unterstützung der Kollegen und ohne die Eltern, die für Kostüm, Maske und Verpflegung bereitstehen, könnten wir das nicht schaffen“, sagt Sarah Westphal.

Premiere ist am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr in der Aula des Huma, Abteistraße 17. Weitere Termine sind am Sonntag, 27. November, 19.30 Uhr, Freitag, 2. Dezember, 19.30 Uhr und Samstag, 3. Dezember, 18 Uhr. Der Vorverkauf der Tickets hat begonnen. Die Eintrittskarten sind telefonisch unter 02161 8236070 zu erhalten. Erwachsene zahlen 10 Euro, Schüler 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort