Neue Beschilderung in Mönchengladbach Für mehr Orientierung im Park

Mönchengladbach · Insgesamt elf Parkanlagen in Mönchengladbach weisen eine neue, moderne Beschilderung auf. Worüber die Schilder Auskunft geben und was die Aktion gekostet hat.

 Die Mags hat in elf Mönchengladbacher Parks neue Schilder aufgestellt. Hier sind Exemplare, die im Bunten Garten stehen.

Die Mags hat in elf Mönchengladbacher Parks neue Schilder aufgestellt. Hier sind Exemplare, die im Bunten Garten stehen.

Foto: Carsten Pfarr

Vielleicht ist es dem einen oder anderen beim Besuch im Bunten Garten oder im Bresges Park bereits aufgefallen: Viele Parkanlagen in Mönchengladbach haben neue und moderne Beschilderung erhalten. „Ob Spielplatz, Kletterwand oder Konzertmuschel: Die neuen, plakativ gestalteten Übersichtsschilder bieten Orientierung und helfen bei der Suche nach besonderen Orten“, schreibt die für die Parkanlagen in Mönchengladbach zuständige Mags dazu in einer Pressemitteilung.

An insgesamt elf Parkanlagen im Stadtgebiet hatte die Mags das neue Schilderkonzept installiert. Dazu sei die Azubi-Kolonne mit ihren Vorarbeitern nach und nach in den Parkanlagen unterwegs gewesen, berichtet eine Sprecherin der Mags auf Anfrage. „In den vergangen Monaten verbrachten sie je nach Parkgröße ein bis zwei Wochen pro Anlage mit diesen Arbeiten.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die massiven Holzpfosten sind bereits von Weitem zu sehen, stehen an Kreuzungen und weisen den Besucher in Richtung der interessanten Punkte im Park. Dazu greift die Mags auf ein einfaches und deutlich erkennbares Farbkonzept zurück. So steht etwa Rosa für Spielplätze, Olivgrau für Hundewiesen sowie Rot für die Ein- und Ausgänge der Parks. Außerdem stehen an den Eingängen – etwa an der Bettrather Straße, Ecke Franzikanerstraße am Bunten Garten – große Übersichtskarten der Parkanlage. Und auch die Parkregeln finden eine Erwähnung.

Das Konzept selbst hatte die Mags bereits vor drei Jahren im Rheydter Stadtwald installiert. „Das kam bei den Parkbesuchern so gut an, dass wir nun weitere Parkanlagen mit Wegweisern ausgestattet haben“, erklärt Jan Biehl, Leiter der Mags-Grünunterhaltung. Die neu beschilderten Parkanlagen sind Pixbusch, Bunter Garten, Bresges Park, Schloss Wickrath, Badhotelweiher, Mülforter Bruch, Franz Nicodem Park, Schmölderpark, Beller Mühle, Stadtwald und Volksgarten.

Insgesamt hat die Mags 100 Pfosten und 800 Schilder (inklusive Boden- und Spielplatzschilder) aufgestellt. Die Gesamtkosten für das Projekt seien schwer zu beziffern, heißt es seitens der Sprecherin.  „Viele Materialarbeiten wurden in Eigenleistung in unserer Werkstatt für Spielgeräte erledigt.“ Die Kosten für ein Schild beziffert die Mags auf 18 Euro, einen Pfosten auf 90 Euro. Damit summieren sich die Materialkosten allein auf mehr als 20.000 Euro.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort