Bezirksvertretung lehnte Umbenennung ab Die Lettow-Vorbeck-Straße bleibt

Mönchengladbach · Der Bürgerantrag auf Umbenennung wurde zwar abgelehnt, Bezirksvertreter Herbert Pauls will aber alle Straßennamen untersuchen lassen. Dafür gab es Lob aus der Botschaft Namibias.

Foto: Andreas Gruhn

Die Lettow-Vorbeck-Straße bleibt weiter Lettow-Vorbeck-Straße. Die Bezirksvertretung Nord lehnte mit Stimmen von CDU und FDP am Mittwochabend einen Bürgerantrag auf Umbenennung der Straße nach einer rund einstündigen Debatte ab – aber es gibt womöglich noch ein Nachspiel, und zwar nicht nur für die Lettow-Vorbeck-Straße. „Wir wollen die Verwaltung bitten, eine gesamtstädtische Bewertung aller infrage kommenden Straßennamen vorzunehmen und den Gremien vorzulegen“, sagte Bezirksvorsteher Herbert Pauls (CDU). „Bei so einer Frage kann sich der Rat nicht aus der Verantwortung stehlen. Die Stadt Mönchengladbach muss sich insgesamt mit dieser Thematik befassen.“ Die Bezirksvertretung stimmte noch nicht über diesen Vorschlag ab, da gebe es noch Beratungsbedarf, wie CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dohmen sagte.