Konzerte in Mönchengladbach Diese Künstler treten im Schloss Rheydt auf
Mönchengladbach · Es gibt drei städtische Konzertreihen, die von der Marketinggesellschaft betreut werden: Meisterkonzerte, Schloss- und Zykluskonzerte. Diese Interpreten kommen ins Herrenhaus.
Neben den sechs Meisterkonzerten in der Kaiser-Friedrich-Halle gehören zum städtischen Musikprogramm auch die Schloss- und Zykluskonzerte im Rittersaal von Schloss Rheydt.
Zum Auftakt laden für den 13. September die Cellistin Lena Kravets und der Gitarrist Tobias Kassung ein zu einem „wunderbaren musikalischen Dialog zwischen Violoncello und Klavier“, so Pressestimmen. Etabliert hat sich das Duo 2011 im Kölner Klassik Ensemble. Mit der ungewöhnlichen Kombination ihrer Instrumente begeistern die beiden musikalischen Grenzgänger in ihrem Programm „La lumière du sud“, in dem sie sich Meistern der französischen Musik widmen.
Das Klarinettentrio Schmuck, das sich in der Besetzung Klarinette, Bassetthorn, Bass-Klarinette besonderer Beliebtheit erfreut, beschert im zweiten Schlosskonzert am 29. November dem Publikum einen klingenden „Weihnachtszauber“ mit Werken von Bach bis Mancini. Ergänzt wird die Auswahl durch ein Weihnachtslieder-Medley.
Es klingt kurios, passt aber tatsächlich großartig zusammen: ein Duo mit Mundharmonika und Klavier. Als einer der besten Mundharmonika-Künstler weltweit bringt Konstantin Reinfeld mit dem Pianisten und Komponisten Benyamin Nuss frischen Wind in die Klassiksparte. Im Rittersaal spielen die beiden Vollblutmusiker am 17. Januar 2025 Werke von Bach bis Bandolim. Außergewöhnlich ist auch die Instrumentenkombination des 2010 gegründeten Ferrara Duos, das als eins der ganz wenigen Ensembles in der reizvollen Besetzung mit Fagott und Gitarre musiziert. Im vierten Schlosskonzert am 14. Februar 2025 stellen Annina Holland-Moritz (Fagott) und Stefan Conradi (Gitarre/Ukulele) ihr Programm „Die Frau mit dem Fagott“ vor. Die beiden Solo-Harfenistinnen der Düsseldorfer Symphoniker, Sophie Schwödiauer und Fabiana Trani, sind im fünften Schlosskonzert am 14. März 2025 zu Gast. Mit rauschenden Klängen werden sie die Harfe als Melodieinstrument präsentieren. Alaa Zouitens Debüt in Mönchengladbach war ein Höhepunkt der Ensemblia 2023. Auf vielfachen Publikumswunsch macht der Meister der Oud, Alaa Zouitens, im sechsten Konzert am 23. Mai 2025 Station in der Vitusstadt.
Abonnements für die sechs Schlosskonzerte können bei der MGMG zum Preis von 60 Euro (ermäßigt 51 Euro) gezeichnet werden. Nähere Informationen gibtes unter Tel. 02161 9854306 sowie unter mgmg.de.