Brauchtum in Mönchengladbach Die KG Wenkbülle hat den schönsten Orden

Mönchengladbach · In den Räumen der Volksbank wurden die närrischen Auszeichnungen prämiert. Die Jury bewertete die Orden unter verschiedenen Kriterien, darunter Aktualität, Witz und Humor.

In der Volksbank wurden die schönsten Jahresorden der Karnevalsgesellschaften prämiert.

In der Volksbank wurden die schönsten Jahresorden der Karnevalsgesellschaften prämiert.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Welche Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaft hat den schönsten Orden der Stadt? Die Frage wurde jetzt in den Räumen der Volksbank vor einem fachkundigen Publikum beantwortet. 

Für den Wettbewerb „Orden des Jahres“ reichen jeweils zu Beginn einer Session Karnevalsvereine und Gesellschaften ihre Orden ein. Seit 27 Jahren ist es so, dass die Orden vom Verein „Altes Zeughaus“ in Kooperation mit der Volksbank vorgestellt werden. Letztere ist nicht nur Gastgeberin der Veranstaltung, sie stellt auch das Preisgeld in Höhe von 999 Euro.

Nach der Begrüßung durch Hans Brüggen, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins Altes Zeughaus,  und Frank Dierk Meurers, Vorstandsmitglied der Volksbank, stellte Dietmar Wirt, Zeughaus-Vorsitzender,  die eingereichten 15 Jahresorden vor, um dann auch die drei, von einer unabhängigen Jury prämierten Orden bekannt zu geben.

Dietmar Wirt beschrieb die Arbeit der Jury als schwierig, da es galt, diese Orden nach den Kriterien Aktualität, Zeit- und Stadtgeschichte, Witz und Humor, grafische Gestaltung sowie Umsetzung des Sessionsmottos zu vergleichen und Punkte zu vergeben.

Die fünfköpfige Jury bestand aus: Bärbel Lenz (ehemals Marketing Gesellschaft der Stadt), Denisa Richters (leitende Regionalredakteurin der Rheinischen Post), Agnes Jaraczewski (Leiterin des Kulturbüros der Stadt), Elvira Wirt (Ex-Prinzessin und Ordensgestalterin) sowie aus Bernd Gothe (MKV-Ehrenvorsitzender) und Hans Brüggen. Durchweg, so urteilte Dietmar Wirt, waren die eingereichten Orden von guter Qualität.

Sieger mit 249 Punkten und einem Preisgeld in Höhe von 555 Euro wurde die KG Wenkbülle. Den zweiten Platz erreichte mit 229 Punkten und 333 Euro Preisgeld die KG Blau-Weiß Eisenbahner vor der KG Kreuzherren aus Wickrath, die für ihren dritten Platz 210 Punkte und 111 Euro erhielt.

Voller Vorfreude auf die am Freitag anstehende Proklamation waren als  weitere Gäste das designierte Prinzenpaar Stefan und Bianca Zimmermanns dabei, begleitet von ihrem Hofstaat und dem MKV-Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort