Die Geschichte des Volksgartens in Mönchengladbach Als der Volksgarten noch ein Tierpark war

Mönchengladbach · In dem scheinbar so zeitlosen Volksgarten ist in den letzten 100 Jahren einiges passiert. Viele erinnern sich noch an die Bootsfahrten auf dem Weiher. Aber wer erinnert sich noch an den Tierpark auf der Insel?

Mönchengladbach: Historische Bilder vom Volksgarten
Link zur Paywall

Über 100 Jahre Volksgarten

14 Bilder
Foto: Raupold; Isabella (ikr)/Isabella Raupold (ikr)

Wenn bei sonnigem Wetter auf dem Spielplatz im Volksgarten Kinder umhertollen, ahnen die Kleinen wohl kaum, dass ihnen der Mann, dem Generationen von Gladbachern den Park verdanken, gewissermaßen zuschaut. Wenige Schritte abseits vom Spielplatz, im Schatten hoher Bäume, erreicht man den von einer hüfthohen Hecke umgrünten Findling mit einer Plakette, von der das Relief eines ernst wirkenden Mannes mit Vollbart und Glatze blickt. „Peter Krall“, lesen Spaziergänger darunter den Namen des Industriellen, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Park mit seinem Weiher und dessen märchenhafter Insel den Mönchengladbachern vererbte und so dieses Naherholungsgebiet ermöglichte.