Steigende Unfallzahlen Die Folgen des Fahrrad-Booms in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Immer mehr Menschen steigen aufs Fahrrad um. Das spiegelt sich auch in der Verkehrsstatistik wider. Die Zahl der Unfälle mit Radfahrern steigt – vor allem an den Werktagen. Und es gibt eine weitere neue Entwicklung.

 Zum Glück nur leicht verletzt wurde der 75-jährige Fahrer dieses Rades nach einem  Zusammenstoß mit einem Lkw am 20. September in Heyden.

Zum Glück nur leicht verletzt wurde der 75-jährige Fahrer dieses Rades nach einem  Zusammenstoß mit einem Lkw am 20. September in Heyden.

Foto: Polizei MG

Mitte September meldete die Mönchengladbacher Polizei gleich vier Radfahrer-Unfälle an einem Tag: In Holt fuhr ein 15-jähriger Radfahrer auf ein Auto auf, dessen Fahrerin plötzlich scharf bremsen musste, weil ein Bus ausscherte. In Bonnenbroich-Geneicken wurde ein Radfahrer von einem abbiegenden Auto verletzt, und in Gladbach stürzte ein 86-jähriger Radfahrer, weil jemand am Fahrbahnrand plötzlich eine Autotür öffnete, ohne sich vorher nach hinten umzuschauen. Die letzten beiden Unfälle sind geradezu „klassische“, denn sie kommen häufig vor. Der vierte Radfahrunfall an diesem Septembertag zählt noch nicht zu dieser Kategorie, doch auch dieser Hergang kann zu einer solchen werden: In Wickrath verlor ein 46-jähriger Radfahrer aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte.