Austritte in Mönchengladbach Die Flucht der Katholiken aus der Kirche

Mönchengladbach · Die Zahl der Austritte aus den katholischen Gemeinden hat in Mönchengladbach ein neues Hoch erreicht. Nie gab es weniger Mitglieder in der Stadt. Die Diskussion um Strukturreformen läuft – es drohen Schließungen.

 Andreas Frick, Generalvikar des Bistums, bei einer Predigt in Mönchengladbach.

Andreas Frick, Generalvikar des Bistums, bei einer Predigt in Mönchengladbach.

Foto: Andreas Gruhn

Die Zahl der Katholiken in der Stadt wird immer kleiner. Am 1. August 2021 zählte das Bistum Aachen in Mönchengladbach genau 114.654 katholische Gläubige. Das war im Vergleich zum Jahr 2020 ein erneuter Rückgang um 2,9 Prozent. Im gesamten Bistum ist die Zahl der Katholiken im Jahr 2021 um 2,4 Prozent zurückgegangen, also etwas weniger stark als in Mönchengladbach. Zum Vergleich: Für das Jahr 2018 gab das Bistum Aachen die Zahl der Katholiken in Mönchengladbach mit 123.384 an. Umgelegt auf die Gesamtbevölkerung der Stadt waren 2021 rund 44,1 Prozent der Bewohner katholisch. 2018 waren es noch 47,1 Prozent gewesen. Im gesamten Bistum Aachen waren 2021 noch 47,9 Prozent der Menschen katholisch.