Geburten in der Vitusstadt Diese Vornamen waren 2022 in Mönchengladbach besonders beliebt

Mönchengladbach · Das Standesamt hat unter anderem die Top-Ten-Liste für häufig gewählte Jungen- und Mädchennamen veröffentlicht. Diese Trends zeichneten sich im vergangenen Jahr ab.

Mönchengladbach: Übersicht über die beliebtesten Vornamen 2022
Infos

Die zehn beliebtesten Vornamen in Mönchengladbach

Infos
Foto: dpa // Frank May

Für werdende Eltern ist die Wahl des Vornamens ihres Kindes keine leichte Aufgabe. Die Auswahl an möglichen Namen ist groß, ebenso die Verantwortung, die den Eltern bei der Entscheidung zuteil wird. Schließlich trägt ihr Kind seinen Vornamen ein Leben lang.

Auch 2022 gab es in Mönchengladbach wieder einige Namen, die bei den Eltern besonders beliebt waren. Nach Daten des Standesamtes der Stadt Mönchengladbach wurde für Mädchen am häufigsten der Name Marie ausgewählt. Auch für Mia, Emilia, Emma, Leni, Sophia, Emily, Ida, Lina und Ella entschieden sich nach Angaben der Stadt vergleichsweise viele Eltern. Wie schon 2021 lagen im vergangenen Jahr also vor allem kurze Namen im Trend. Deutschlandweit belegt Emilia nach Angaben des Namensforschers Knud Bielefeld bereits das dritte Jahr in Folge den ersten Platz, in Gladbach erreichte der Name 2022 den dritten Rang.

Die Top-Ten-Liste der Namen für Jungen, die in Mönchengladbach geboren wurden, führt wie schon 2021 Noah an. Auch deutschlandweit steht der Name nach der Auswertung von Bielefeld auf Platz eins. Gerne wurden in der Vitusstadt zudem Leon, Elias, Leo, Felix, Finn, Paul, Emil, Ben und Liam ausgewählt. Namen wie Milan oder Mats tauchen dagegen nicht mehr in der Rangliste auf. Sie zählten in Mönchengladbach vor zwei Jahren noch zu den Favoriten. Auch der Name Ben wird von den Eltern zunehmend seltener ausgewählt. Er war in Deutschland lange sehr beliebt und belebte auch in der Vitusstadt 2021 noch den zweiten Platz.

Das Standesamt Mönchengladbach verzeichnete für das Jahr 2022 insgesamt 4352 Geburten, heißt es seitens der Stadt. Es kamen 2086 Mädchen und 2266 Jungen zur Welt. Alleine im Elisabeth-Krankenhaus wurden insgesamt 3424 Kinder geboren.

Rund die Hälfte der Jungen und Mädchen wurden dabei 2022 zwar in Mönchengladbach geboren, aber leben nach den Daten der Stadt außerhalb der Vitusstadt. Im Rekordjahr 2021 kamen in der Stadt noch insgesamt 4649 Kinder zur Welt und damit 297 mehr als im vergangenen Jahr.

Die Hochzeitsglocken läuteten dafür in Mönchengladbach im vergangenen Jahr etwas häufiger als 2021: 860 Ehen wurden 2022 im Standesamt Mönchengladbach geschlossen, 2021 waren es 819.

(cwe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort