1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Die Annaschule erhält eine Zeitungspatenschaft

Leseförderung : Annaschule erhält Zeitungspatenschaft von Jochen Klenner

Mit dem Medium Zeitung wurden die Schüler der Annaschule im Stadtteil Windberg bereits bekanntgemacht. Die vierten Klassen der Grundschule nehmen regelmäßig an Projektwochen teil, um sich mit dem Aufbau vertraut zu machen.

Um die Kinder noch weiter an das Thema heranzuführen, entschloss sich der CDU-Landtagsabgeordneten Jochen Klenner dazu, Zeitungspate zu werden. Ein Jahr lang wird die Annaschule nun mit der Rheinischen Post beliefert.

Schulleiterin Anja Terbeck freut sich sehr darauf, die neue Schulbibliothek in einigen Wochen eröffnen zu dürfen. Rund 700 Bücher sollen dort zur Verfügung stehen. Neben der Zeitungspatenschaft bekam die Schule außerdem zwei Sitzsäcke der Rheinischen Post. Die sollen neben einem neuen Zeitungsständer Platz finden. „Die Schüler können sich in den Pausen in die Sitzsäcke setzen und die neusten Nachrichten lesen“, sagt sie.

Jochen Klenners Sohn ist Schüler an der Windberger Grundschule. Dass Zeitungen nur etwas für Erwachsene seien, hält Klenner für völlig falsch. „Ich merke, wie sich schon die jüngeren Kinder dafür interessieren, was in ihrem Stadtteil passiert und welche Veranstaltungen es am Wochenende geben wird.“ Er ist sicher, dass nicht jede Meldung gleichermaßen aufgenommen wird, doch er findet es wichtig, dass die Schüler mit verschiedenen Themen und Ansichten konfrontiert werden.

(eds)