Verkehr rund um Mönchengladbach Zu wenig Rastplätze für Lastwagen

Mönchengladbach · Schon jetzt sind die Lkw-Parkplätze an den Autobahnen in der Region um 57 Prozent überlastet, so eine Studie der Uni Duisburg-Essen. Die IHK fordert deshalb weiteren Ausbau. Doch die Pläne bis 2030 decken nicht einmal den heutigen Bedarf.

 Blick auf den Rastplatz Botzlöh/Wolfskull an der Autobahn 52 in Mönchengladbach.

Blick auf den Rastplatz Botzlöh/Wolfskull an der Autobahn 52 in Mönchengladbach.

Foto: Andreas Gruhn

Die Raststätten an den Autobahnen rund um Mönchengladbach sind regelmäßig voll. Die wenigen Lkw-Parkplätze, die es dort gibt, sind laufend belegt. Die vier Rastplätze an der Autobahn 52 kommen laut einer Erhebung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Universität Duisburg-Essen auf eine durchschnittliche Belegung an Werktagen auf 121 Prozent bis 173 Prozent. Die elf Lkw-Plätze am Parkplatz Bockerter Heide an der Autobahn 52 sind zu 121 Prozent ausgelastet, die elf Plätze gegenüber am Parkplatz Wolfskull gar zu 173 Prozent.