Grafiker erzählt die Geschichte So kam die Stadt Mönchengladbach zu ihrem Logo

Mönchengladbach · Heinz Gause erfand 1995 das Logo der Stadt Mönchengladbach. Der Schriftzug mit den zwei schrägen Balken ist noch heute aktuell. Warum und wie er es gestaltete und was Logo und Stadtwappen gemeinsam haben.

 Der Grafiker Heinz Gause war maßgeblich am Entwurf des Logos der Stadt beteiligt.

Der Grafiker Heinz Gause war maßgeblich am Entwurf des Logos der Stadt beteiligt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Als 1975 Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath zu einer Stadt zusammengelegt wurden, fehlte aus Sicht der Stadtverwaltung ein Markenzeichen, das die Gesamtstadt als gemeinsamen Nenner unverwechselbar macht. Mit der Entwicklung eines solchen Logos beauftragte man damals eine Solinger Agentur. Diese konzentrierte sich bei der Gestaltung ganz auf Mönchengladbach als grüne Stadt. Immerhin sind fast 50 Prozent der Fläche Vegetationsfläche. Das Ergebnis der Solinger war der „Grüne Bogen“, der bis 1988 auf Publikationen der Stadt abgebildet war.