Große Umtauschaktion in Mönchengladbach Der neue Führerschein hat ein Verfallsdatum

Mönchengladbach · In der Mönchengladbacher Führerscheinstelle gibt es keine freien Termine mehr. Denn alle wollen ihre alten „Lappen“ austauschen. Der Neue ist allerdings nicht mehr unbegrenzt gültig.

 Bis 2033 werden Millionen alte Führerscheine umgetauscht.

Bis 2033 werden Millionen alte Führerscheine umgetauscht.

Foto: dpa/Axel Heimken

Die Hotline in der Führerscheinstelle steht nicht mehr still. Denn alle wollen den neuen Führerschein haben. Fakt ist: Die alten rosafarbenen und grauen „Lappen“ aus Papp-Papier haben ausgedient. Sie verlieren stufenweise ihre Gültigkeit. Tatsache ist aber auch: Nur  die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 müssen ihren Führerschein bis zum 19. Januar 2022 umgetauscht haben, falls sie nicht schon ein neues Exemplar besitzen. Weil aber Kfz-Fahrer anderer Jahrgänge Umtauschtermine buchen, ist die Führerscheinstelle zurzeit komplett ausgebucht. „Aktuell gibt es keine freien Termine mehr“, sagt ein Stadtsprecher. Deshalb sei es wichtig zu betonen, dass die Ablauffrist 19. Januar 2022 nur für die Führerscheine der Personen gilt, die im Zeitraum 1953 bis 1958 geboren sind.