Naturgeschichten in Mönchengladbach Wo Gladbachs vergessene Gewässer fließen

Mönchengladbach · Rund 80 Bäche und kleine Flüsse gab es einst in der Stadt. Viele davon sind kaum mehr zu sehen, aber einige sind noch da.

Mönchengladbach: Mehr als 80 Gewässer neben Niers und Gladbach
Link zur Paywall

Wo Gladbachs vergessene Gewässer fließen

10 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Der Bach, der neben den Mönchen einst der Stadt ihren Namen gab, ist nicht mehr da. Die Quelle des Gladbachs ist versiegt. Dabei war er einmal neben der Niers das bedeutendste Fließgewässer in der Stadt. Auf seinem Weg von der Quelle in Waldhausen floss er am Abteiberg vorbei und durch den unteren Teil der Innenstadt, querte Pesch und Lürrip und mündete schließlich bei Uedding in die Niers. Auf seinem Weg trieb er einst acht Mühlen an. Heute erinnern im Stadtbild ein paar Schilder an seinen ehemaligen Verlauf, und ein Regenwasserkanal trägt seinen Namen.