Denkanstoß aus Mönchengladbach Freiheit und Verantwortung

Ein vertrauensvolles Miteinander scheint nicht mehr selbstverständlich. Stattdessen wird es ersetzt durch Beliebigkeit und Anspruchsdenken. Wer sich nicht impfen lässt, der riskiert auch das Leben anderer Menschen. Warum der Staat manchmal eingreifen muss.

 Die Freiheitsrechte sind im Grundgesetz besonders geschützt.

Die Freiheitsrechte sind im Grundgesetz besonders geschützt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Freiheit ist kostbar. Freiheit braucht Verantwortung. Freiheit gibt es nur gemeinsam. Nicht zufällig gehören die Freiheitsrechte zu den besonders geschützten Artikeln unseres Grundgesetzes. Nicht zufällig gehört eine Freiheitsgeschichte zu den grundlegenden Geschichten des jüdischen und des christlichen Glaubens: Gott hat die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei befreit! Für das freie Leben bekamen sie die zehn Gebote als Leitpfosten für die Erhaltung und Verantwortung der Freiheit. „Du sollst nicht stehlen“ ist keine autoritäre Gängelung, sondern schützt die freie Selbstentfaltung des einzelnen sowie das vertrauensvolle Miteinander.

Dieses Grundverständnis scheint nicht mehr selbstverständlich. Stattdessen wird es ersetzt durch Beliebigkeit und Anspruchsdenken: Ich mache, was ich will, und habe zugleich Anspruch auf alles. Das kann nicht funktionieren. Wer ungeimpft in einem Altenheim arbeitet und damit das Risiko einer Infektion der Bewohner erhöht, nimmt nicht persönliche Freiheitsrechte in Anspruch, sondern ist verantwortlich für Krankheit und schlimmstenfalls für den Tod von Menschen. Bei eigener Erkrankung wird die beste medizinische Behandlung erwartet, die alle anderen bezahlen. Gleichgültigkeit, irrationale Angst vor Impfung trotz Milliarden von Impferfahrungen und krude Theorien sind kein Ausweis von Freiheit, sondern das Gegenteil, weil man so der Verantwortung für die anderen ausweicht.

Bei erhöhten Infektionszahlen durch Ungeimpfte drohen Beschränkungen, die uns allen das Weihnachtsfest schon wieder einzutrüben beginnen. Das sind Einschränkungen durch Verantwortungslosigkeit. Ich ärgere mich darüber, weil sie vermeidbar wären. Nicht zufällig entwickelt sich eine neue Debatte um die Impfpflicht. Um die Freiheit aller zu schützen, muss der Staat manchmal etwas durchsetzen. Als die Anschnallpflicht beim Autofahren eingeführt wurde, gab es auch heftige Proteste gegen diese „Gängelung“. Aber die Anschnallpflicht hat unzählige Leben gerettet.

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ ruft der Apostel Paulus im Neuen Testament. „Lasst euch nicht wieder versklaven!“ Das Vertrauen auf Gott befreit uns aus der Enge der reinen Selbstbezogenheit und ermutigt uns zur Freiheit in Verantwortung. Freiheit ist anspruchsvoll. Freiheit ist kostbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort