SPD Das große Ganze im Blick behalten

Mönchengladbach · Das sagt SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs zum Haushalt 2019, Auszüge aus seiner Rede.

 Felix Heinrichs, SPD

Felix Heinrichs, SPD

Foto: Denisa Richters

Während wir uns um große Themen wie Verkehrspolitik, neue Arbeitsplätze, Bildungsfragen, Sozialpolitik oder die Gestaltung der Innenstädte und Stadtteile gekümmert haben, sind bei den anderen Fraktionen häufig eher singuläre Randthemen in den Fokus genommen worden. Das beste Beispiel ist Haus Erholung. Ich habe die Sorge, das das große Ganze völlig aus dem Blick gerät. Zum Projekt Rathausneubau: Ja, wir verlangen uns selbst, den Menschen in der Stadt, den Einzelhändlern in Rheydt und den Beschäftigten der Stadtverwaltung eine Menge ab. Aber wir sind überzeugt, dass es sich lohnt! Wir wollen mehr Gesamtschulplätze schaffen, Spielplätze sollen attraktiver werden, das bürgerschaftliche Engagement in den Stadtteilen erfährt eine weitere Aufwertung, für die freie Kulturszene gibt es mehr Geld. Es gibt auch Projekte, die noch nicht durchstarten konnten, wie der Bau neuer und bezahlbarer Wohnungen. 40 Wohnungen pro Jahr sind auf Dauer zu wenig. Die Vereinigung von Kreisbau und GWSG ermöglicht, mit neuen Kräften eine reale Wohnungsbaustrategie aufzustellen, die sich an den realen Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt orientiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort