Karneval in Mönchengladbach Vier Hunde im Hofstaat des Prinzenpaares

Mönchengladbach · Das Prinzenpaar Dirk und Martina Weise wird auf einer Autogrammkarte vier Bearded Collies als Tollitäten und Adjutanten zeigen. Zu den drei eigenen Hunden Frieda, Lasse und Smilla gesellt sich Johann, der Hund ihrer Fotografin.

 Die Hunde des Prinzenpaars und seiner Fotografin bekommen eine Autogrammkarte: Martina Weise, Ira Ingenpaß, Dirk Weise (v.l.) mit  Frieda, Smilla, Johann, Lasse (v.l.).

Die Hunde des Prinzenpaars und seiner Fotografin bekommen eine Autogrammkarte: Martina Weise, Ira Ingenpaß, Dirk Weise (v.l.) mit  Frieda, Smilla, Johann, Lasse (v.l.).

Foto: Ira Ingenpaß

Sie sind die heimlichen Stars im britischen Königshaus, die Queen ist ohne sie für so manchen kaum denkbar. Vulcan und Candy, die beiden Dackel-Corgie-Mix-Hunde, sind die aktuellen royalen Hunde im Buckingham Palace. Eine Queen hat Mönchengladbach freilich nicht. Und mit dem königlichen Wohnsitz in London können Haus Erholung und die Kaiser-Friedrich-Halle bei weitem nicht mithalten. Aber Mönchengladbach hat ein designiertes Prinzenpaar: Dirk und Martina Weise. Und die haben drei Bearded Collies. Frieda, Lasse und Smilla heißen die Guten. Okay, royale Namen sind das nicht. Klinggt eher nach schwedischem Mobiliar. In der kommenden Karnevalssession werden die drei jedoch zu Gladbacher Promis. Zusammen mit Johann, dem Bearded Collie von Prinzenpaar-Fotografin Ira Ingenpaß, werden sie eine eigene Autogrammkarte haben und als Bild im Veilchendienstagszug zu sehen sein.

„Wir haben diese Rasse jetzt schon seit 16 Jahren. Mit einem Hund fing es an, dann kam ein zweiter dazu. Nachdem beide gestorben waren, haben wir es nur kurz ohne Hund ausgehalten“, erzählt Dirk Weise. Inzwischen besitzt das designierte Prinzenpaar drei Bearded Collies. Lasse, der jüngste der drei Hunde, kam eigentlich durch Zufall dazu. Er hatte eine Fehlstellung im Kiefer und musste von Hand aufgezogen werden. Nachdem er eine Zeit bei den Weises gelebt hatte, beschlossen sie, ihn zu behalten. Und wie das im Hause Weise nun einmal so ist, bekommen Frieda, Lasse und Smilla dort die volle Ladung Karneval mit. Herrchen im rot-grauen Dress der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach ist für die Vierbeiner längst ein gewohnter Anblick.

In der kommenden Session werden Dirk und Martina Weise als Prinzenpaar im blau-weißen Ornat durch die Säle tingeln. „Das Prinzenpaar macht ja traditionell das sogenannte Eisheiligenbild, auf dem es zusammen mit dem Hofstaat zu sehen ist. Unsere Fotografin Ira Ingenpaß hat zufällig auch einen Hund, und zwar derselben Rasse. Er heißt Johann. Da kam uns spontan die Idee, auch ein Foto der Hunde machen zu lassen“, erzählt Dirk Weise. So wird nicht nur das Prinzenpaar Autogrammkarten haben, sondern auch die vier Bearded Collies eine. Aber einfach nur ein Bild von Hunden, das hat man schon oft gesehen. Das ist langweilig. Deshalb haben sich die Tollitäten in Lauerstellung etwas einfallen lassen. „Sie werden Schiffchen der beiden Prinzengarden tragen und Halsbänder, die wir aus demselben Stoff fertigen lassen, aus dem auch unsere Ornate sind. Auf ihnen werden die Namen der Hunde stehen“, verrät Weise. Das Fotoshooting findet Ende September statt.

„Unsere Hunde werden uns durch die Session begleiten und in irgendeiner Form an uns zu sehen sein. Wie genau, das verraten wir noch nicht“, sagt Dirk Weise. Im Veilchendienstagszug soll ein großes Bild der Bearded Collies zu sehen sein. Und wie werden die echten Frieda, Lasse und Smilla die Session verbringen? „Andere Prinzenpaare haben schon Babysitter gesucht. Bei uns war es eben der Hundesitter. Freunde und Bekannte werden auf unsere Hunde aufpassen“, erzählt Dirk Weise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort