Grenze zwischen Rheydt und Mönchengladbach Eine-Stadt-Fest soll Wir-Gefühl stärken

An der ehemaligen Grenze zwischen Rheydt und Mönchengladbach wird das Eine-Stadt-Fest gefeiert. Der Verein Campus hat dazu viel Musik und Tanz, Gastronomie, Kinderspiele und einen Kunsthandwerkermarkt vorbereitet.

 Live-Musik gehört zum EineStadt-Fest. Zahlreiche Besucher werden wohl auch vom 16. bis 18. August zur 17. Auflage dieses Festes kommen.

Live-Musik gehört zum EineStadt-Fest. Zahlreiche Besucher werden wohl auch vom 16. bis 18. August zur 17. Auflage dieses Festes kommen.

Foto: Christoph Beringhoff

In Berlin wäre das gar keine Frage. Wo einst die Mauer war, wird viel gefeiert. In unserer Stadt gab es zwar keine solche Mauer, aber zwei Städte mit Grenzen: Mönchengladbach und Rheydt. 1975 gab es eine kommunale Neugliederung: Die beiden Städte wurden vereint, Wickrath kam hinzu - die Stadt Mönchengladbach war geboren.

Die Zeit ging ins Land und 27 Jahre nach der gemeinsamen Stadtwerdung fiel dem Verein Campus auf, dass es wohl noch immer an einem gemeinsamen Stadtbewusstsein mangele. Man kam auf die Idee, 2002 das erste Eine-Stadt-Fest zu feiern und zwar dort, wo einst die Grenze zwischen den beiden Kommunen verlief: auf der Brucknerallee und der Richard-Wagner-Straße. Die beiden Straßen - hinzu kommt die Breite Straße - stehen im Mittelpunkt, wenn der Verein Campus zum 17. Mal das verbindende Fest ausrichtet. Es findet statt vom 16. bis 18. August und soll ein pralles Sommerfest mit Kunst, Gastronomie, Musik und Sport werden.

Mit dabei ist auch der Radiosender WDR 4, der seinen Moderator Peter Illmann auf die Bühne schickt. Er darf am 16. August mehrere besondere Auftritte ankündigen und moderieren: Haddaway, Sydney Youngblood, Ingrid Arthur, und Annette Esser als Putzfrau Achnes Kasulke. Zudem tritt die achtköpfige WDR 4 Band auf. Um 18 Uhr beginnt der musikalische Abend mit der Festansprache des Schirmherrn, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Am Samstag geht es mit einem Jazzfrühschoppen ab 12 Uhr weiter, es folgt ab 14 Uhr Actic Fitness, und ab 15 Uhr werden Sound an Spirit zu hören sein. Zum 50. Jahrestag des legendären Woodstock-Festivals geht es ab 17 Uhr um Oldies. Ganz anders um 20 Uhr: Dann steht Electricifying Dance-Funk-Pop auf dem Programm.

Der Sonntag startet mit einem ökumenischen Freiluftgottesdienst mit mehreren Geistlichen. Mönchengladbachs Singer Songwriterin Sophie tritt um 13 Uhr auf. Ab 14 Uhr startet der „Eine-Stadt-Fest-Familiensonntag“. Booster spielt ab 16 Uhr, in der Pause gibt es eine Siegerehrung. Denn zum EineStadt-Fest wird eine Rollbrett-Skater-Meisterschaft veranstaltet. Wer dort gewinnt, wird in der Pause von Booster geehrt. Um 19.15 Uhr ist das Ende des Festprogramms erreicht.

Dazwischen gibt es eine kulinarische Meile mit Gastronomen aus aller Welt. Außerdem wird an diesem Wochenende ein großer Kunsthandwerkermarkt zu sehen sein. Für die Kinder stehen ebenfalls zahlreiche Angebote bereit. So finden sie unter anderem Hüpfburgen, Kinderschminken, einen Kletterpark, ein Kinderkarussell, Bungee Trampolin sowie eine große Selfie-Box für Fotos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort