Aktion des SSB Mönchengladbach Das bietet „Sport im Park“ in diesem Sommer

Mönchengladbach · Jonglieren lernen, die Vorbereitung auf das Sportabzeichen oder Tanzkurse: In den Sommerferien veranstaltet der Stadtsportbund wieder sein Aktionsprogramm – mit vielen kostenlosen Sportkurse im Freien. Eine Übersicht über das Angebot.

 Der Kurs Skigymnastik im Bunten Garten gehört 2023 wieder zum Programm von „Sport im Park“.

Der Kurs Skigymnastik im Bunten Garten gehört 2023 wieder zum Programm von „Sport im Park“.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Nach rheinischer Redendsart gilt eine Veranstaltung bereits bei der dritten Austragung als Tradition, insofern ist die Aktion „Sport im Park“ des Stadtsportbundes (SSB) quasi ein alter Hut in Mönchengladbach: In diesem Jahr geht das 2018 initiierte Programm bereits in seine sechste Saison. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, „Prävention und Bewegung“ zu fördern – mit zahlreichen Sportangeboten, die über das ganze Stadtgebiet von Vereinen im Freien angeboten werden. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Programm, das ab dem 19. Juni startet, jedoch deutlich geschrumpft. Statt 18 Vereine wie im Vorjahr nehmen dieses Mal lediglich zehn Vereine teil, das Angebot an verschiedenen Sportangeboten ist von 20 auf zwölf gesunken.

Über die Gründe kann der SSB nur mutmaßen. „Wir denken, dass nach der Corona-Zeit in den Sommerferien viele wegfahren und somit den Vereinen Leute fehlen, um das Angebot über mehrere Wochen anzubieten. Ein leidiges Thema sind zudem die fehlenden Übungsleiter in den Vereinen“, sagt Petra Waßenberg, die „Sport im Park“ für den SSB koordiniert. Zumindest sei die Resonanz der Sportvereine auf die Anfrage des SSB, wer in diesem Jahr mitmachen wolle, gering ausgefallen.

Dennoch bleibt das Angebot vielfältig, mit einigen neuen Programmpunkten. Das LAZ Mönchengladbach war bereits in den Vorjahren mit Leichtathletikkursen vertreten, bietet dieses Mal erstmals ein „Camp“ zur Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen an. Das Training findet an vier Montagen zwischen den 26. Juni und dem 31. Juli im Grenzlandstadion statt. Ebenfalls neu ist das Angebot „Zirkus für Erwachsene“. „Warum muss so ein Angebot immer für Kinder sein?“, fragt Waßenburg und fügt an: „Der Verein Kindersportschule hat in der Vergangenheit bereits Angebote bei ,Sport im Park‘ präsentiert, nun hat sich eine Kollegin gemeldet, ob sie auch mit diesem Angebot mitmachen kann.“ In dem Kurs geht es um Grundlagen der Akrobatik und der Jonglage, Treffpunkt ist dienstags vom 11. Juli bis zum 1. August am Pavillon im Schmölderpark.

Der dritte neue Kurs im Programm ist ein Low Intensity Interval Training (LIIT), das der TuS Wickrath zwischen dem 23. Juni und dem 28. Juli immer freitags auf seinem Vereinsgelände anbietet. LIIT bedeutet: Trainingsübungen, die aus kurzen Intervalleinheiten bestehen, bei denen der Körper – anders als beim High-Intensity-Programm – nicht an seine Belastungsgrenzen geführt wird, und die damit ideal für Einsteiger sind. Für Waßenberg steht dieses Angebot stellvertretend für den Ansatz des Ferienangebots: „Viele wissen gar nicht, welche Sportarten in den Vereinen angeboten werden. Bei Wickrath denkt man vielleicht nur an Fußball. Dadurch kann man die Vereine und deren Angebote besser kennenlernen, dafür ist ,Sport im Park‘ eine Plattform.“

Daneben befinden sich mit Gesundheitswandern, Ausdauertraining, SSS-Motion (Walking), Rennrad-Tour, Boule, Skigymnastik, dem Kurs „Fit in den Feierabend“ sowie den Tanzarten Rock ‘n‘ Roll und Square Dance auch altbekannte Angebote im diesjährigen Programm.

Insgesamt wird es 72 Veranstaltungen über die Sommerferien bis zum 10. August geben. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. „Wir hoffen, dass zahlreiche Leute vorbeikommen. Es ist eine gute Gelegenheit, in neue Sportarten hineinzuschnuppern“, sagt Waßenburg.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort