Ferienprogramm in Mönchengladbach Sommercamp der Zukunft für interessierte Schüler

Mönchengladbach · Wie interessant naturwissenschaftliche Fächer sein können, will das ZDI-Zentrum mit vielfältigen Angeboten in den Sommerferien zeigen.

 Vergangenes Jahr lernten Schüler beim ZDI-Sommercamp im ITZ Rhein/Maas den Bau einer Anlage nach einem Schaltplan. (Archivfoto)

Vergangenes Jahr lernten Schüler beim ZDI-Sommercamp im ITZ Rhein/Maas den Bau einer Anlage nach einem Schaltplan. (Archivfoto)

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Sich für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern und diese aus einem anderen Blickwinkel erleben – das soll das kostenfreie Programm des Sommercamps vom ZDI-Zentrum Schülern ermöglichen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern wurden 20 Kurse zusammengestellt, bei denen Jugendliche sich während der Ferien auf kreative Weise mit den Fächern beschäftigen und durch lokale Unternehmen einen Einblick in die Berufswelt erhalten können. „Die Wirtschaft hat erkannt, dass man frühzeitig junge Menschen über kreative Angebote erreichen muss“, sagt Hartmut Wnuck vom Wissenscampus, der ebenfalls mit dem ZDI-Zentrum zusammengearbeitet hat.

Einige der Kurse bieten die Möglichkeit, eigenständig zu bauen und zu programmieren. So können zum Beispiel 15- bis 18-Jährige bei der SMS-Group von Mittwoch, 27. Juli, bis Freitag, 29. Juli, ihr eigenes Minispiel programmieren und dabei Einblicke in Berufe der IT-Branche erhalten. Auch veranstaltet das Unternehmen ein „Mädelsspecial“ am Freitag, 5. August, bei dem die Teilnehmerinnen ihre eigene Website programmieren und gestalten können.

Für Diejenigen, die sich für IT-Sicherheit interessieren könnte die Aktion „Hack me if you can!“ am Donnerstag, 14. Juli, an der Hochschule Niederrhein eine gute Wahl sein. In einem „Capture-The-Flag“-Spiel („Erobere die Flagge“) sollen Teilnehmer versuchen, sich in die Rechner der Anderen zu hacken, während sie sich vor fremden Angriffen schützen müssen.

Einer der künstlerischen Kurse ist „Cosplay Sternkrieger“. Mit Unterstützung einer Modedesignerin und einer Cosplayerin können Schüler von Montag, 27. Juni, bis Freitag, 1. Juli, nach dem Vorbild von Star Wars mit verschiedenen Stoffen arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Danach können die Teilnehmer Licht- und Soundeffekte für ihr Lichtschwert programmieren.Das Sommercamp bietet noch einiges mehr. Bei der Trützschler Group werden Schüler am Mittwoch, 6. Juli, und Mittwoch, 13. Juli, über Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

Darüber, wie komplexe Schaltungen funktionieren, können Interessierte bei der SMS-Group am Dienstag, 5. Juli, bei einem Kurs zu pneumatischen Schaltungen erfahren. Dort können sie sich zudem daran probieren, eine Schaltung aufzubauen. Außerdem gibt es Angebote, die einen Einblick in Gravur und 3D-Druck geben – Praxiserfahrung inklusive. Das Programm reicht über diese Kurse hinaus. Im Vordergrund aller Angebote soll stehen, dass zukunftsrelevante Fächer und Berufe Spaß machen. Damit soll es der jungen Generation „Lust auf die Zukunft“ machen, so das ZDI-Zentrum.

Info Wer Interesse an einem oder mehreren der Kurse hat, findet hier weiterführende Informationen über das Angebot und die kostenfreie Anmeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort