Gefragte Beute in Mönchengladbach Darum sind Katalysatoren bei Dieben begehrt

Mönchengladbach · Geld, Uhren, Handys und Navis. Das alles ist beliebte Diebesbeute. Nicht nur in Mönchengladbach werden aber vermehrt Auspuffanlagen gestohlen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann.

 In Mönchengladbach wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Katalysatoren-Diebstähle gemeldet.

In Mönchengladbach wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Katalysatoren-Diebstähle gemeldet.

Foto: dpa/Marijan Murat

Im Februar dieses Jahres ging der Mönchengladbacher Polizei eine elfköpfige Bande ins Netz. Die Männer, die aus Mönchengladbach  und Viersen, den Niederlanden und aus Hessen kommen, sollen gleich mehrere Gelderwerbszweige für sich entdeckt haben. Einer davon: der Diebstahl von Katalysatoren. Die  wurden reihenweise unter geparkten Fahrzeugen abgesägt und gewinnbringend in die Niederlande verkauft.