Azubi droht Abschiebung in Mönchengladbach Duldung bis zur Zwischenprüfung – danach wenig Hoffnung

Mönchengladbach · Der Auszubildende Daouda Guilavogui bekommt wohl eine Fristverlängerung bis zum Sommer. Anschließend scheint eine Abschiebung unausweichlich. Wie es danach weitergeht, ist fraglich.

 Der Auszubildende Daouda Guilavogui soll ausgewiesen werden.

Der Auszubildende Daouda Guilavogui soll ausgewiesen werden.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Daouda Guilavogui ist noch da. Eigentlich hätte er laut Grenzübertrittsbescheinigung der Ausländerbehörde Viersen bis zum 12. April Deutschlandverlassen müssen. Doch Guilavogui, der in Viersen lebt, aber seine Ausbildung beim Mönchengladbacher Unternehmen Ludwig Steup absolviert, darf noch bleiben  - vorerst. „Es gibt die Absprache, dass wir ihm die Zwischenprüfung ermöglichen wollen“, sagt die Stadt Viersen auf Anfrage. Am Dienstag soll es mit Guilavogui und seinem Flüchtlingshelfer dazu ein Gespräch geben, es würde ihm die Möglichkeit geben, zumindest bis zur Zwischenprüfung im Juni zu bleiben.