Lob der Mönchengladbacher Polizei Fünfjährige findet dank Mädchengruppe nach Hause zurück

Mönchengladbach · Ein fünfjähriges Kind, das abends alleine durch die Straßen von Mönchengladbach läuft? Einer Gruppe von zwölf- bis 14-jährigen Freundinnen war sofort klar, das da etwas nicht stimmt.

 Ein großes Dankeschön von der Mönchengladbacher Polizei bekam eine Gruppe zwölf- bis 14-jähriger Mädchen.

Ein großes Dankeschön von der Mönchengladbacher Polizei bekam eine Gruppe zwölf- bis 14-jähriger Mädchen.

Foto: dpa, frg fpt

Das Lob der Polizei haben sich die Mädchen verdient: Sie kümmerten sich am Montagabend um ein fünfjähriges Kind, das sich verirrt hatte. Dank der Gruppe aus Zwölf- bis 14-Jährigen fand es wohlbehalten wieder zu seinen Eltern zurück.

Wie die Polizei mitteilte, war den Freundinnen gegen 18 Uhr die Fünfjährige aufgefallen, weil sie ganz alleine in Rheydt unterwegs war. Weil das Kind auf Fragen nicht antwortete, bat die Gruppe einen Kioskbesitzer darum, die Polizei zu verständigen.

Die hinzukommenden Beamten konnten dank der Hinweise der Mädchen, aus welcher Richtung die Fünfjährige gekommen war, ihren Weg zu einem Gartentor zurückverfolgen. Dort trafen die Polizisten auf Angehörige des Kindes. Diese hatten sich schon auf die Suche begeben.

Es stellte sich heraus, dass die Fünfjährige den Bereich der elterlichen Wohnung in einem kurzen unbeobachteten Moment durch ein unverschlossenes Gartentor verlassen hatte. Die Polizisten gaben das Kind in die Obhut ihrer erleichterten Eltern zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort