Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Corona-Statusbericht aus Mönchengladbach (Donnerstag, 20. August) 97-jährige Altenheimbewohnerin stirbt mit Covid-19

Mönchengladbach · Die Pandemie hat in Mönchengladbach ein 49. Todesopfer gefordert. Die Altenheimbewohnerin litt nach Angaben des Caritasverbands an Vorerkrankungen.

 Ein Arzt nimmt in einer Hausarztpraxis mit einem Tupfer einen Abstrich bei einer Frau für einen Coronatest (Archivbild).

Ein Arzt nimmt in einer Hausarztpraxis mit einem Tupfer einen Abstrich bei einer Frau für einen Coronatest (Archivbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die 97-Jährige lebte seit zwei Jahren im Giesenkirchener Caritas-Altenheim und starb nach Angaben des Verbands heute. Nach einem Corona-Ausbruch unter Bewohnern und Mitarbeiter vor gut drei Wochen ist es der dritte Todesfall unter den Senioren in dem Haus. Der erste war am 3. August zu beklagen, der zweite am Montag. Zum jetzigen Zeitpunkt seien alle Bewohner frei von Symptomen, teilte die Caritas am Donnerstag mit.

Die Stadt hatte am Donnerstagmorgen, Stand 8 Uhr, in ihrem täglichen Bericht zur Corona-Lage wie schon am Tag zuvor von bislang 48 Todesopfern in Mönchengladbach im Zusammenhang mit der Pandemie gesprochen. Am späten Nachmittag teilte dann der Caritasverband den Tod der 97-Jährigen mit.

Aktuell sind in Mönchengladbach 77 Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Am Tag zuvor waren es noch 85 gewesen, am vergangenen Sonntag gar 99. Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach verzeichnete am Donnerstagmorgen (Stand: 8 Uhr) zwei neue positive Nachweise. Seit März wurde das Virus somit bei 925 Personen (Vortag: 923) aus Mönchengladbach nachgewiesen. Davon sind 800 Personen (Vortag: 790) bereits genesen. Aktuell befinden sich 297 Personen (Vortag: 310) in Quarantäne, davon werden zwei im Krankenhaus behandelt.

Der Wert der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner ist ebenfalls wieder zurückgegangen und liegt nun bei 13,4* (*Quelle RKI, auf Basis einer angenommenen Einwohnerzahl von 261.454).

Dieser Artikel wurde aktualisiert, nachdem neue Fakten zum Tod der Altenheimbewohnerin bekannt geworden waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort