Seniorenheim in Mönchengladbach Wie Schnelltests im Pflegeheim-Alltag helfen

Mönchengladbach · Die Corona-Schnelltests sollen den Einrichtungen helfen, Risiken zu reduzieren. Wir haben uns bei einem Besuch vor Ort in Mönchengladbach zeigen lassen, wie gut das in der Praxis funktioniert.

 Petra Sommerhäuser (links) von der Sozial-Holding führt die Tests sonst bei Bewohnern und Mitarbeitern durch. Um mir zu erklären, wie es geht, hat sie auch mich getestet.

Petra Sommerhäuser (links) von der Sozial-Holding führt die Tests sonst bei Bewohnern und Mitarbeitern durch. Um mir zu erklären, wie es geht, hat sie auch mich getestet.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Seit einigen Tagen sind in den Mönchengladbacher Pflegeheimen Corona-Schnelltests im Einsatz. Die sogenannten POC-Tests liefern innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis. Ergänzend sind diese Test für die Senioreneinrichtungen durchaus hilfreich, sagt Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Stadt-Tochter Sozial-Holding, die in Mönchengladbach mehrere Pflegeheime betreibt. Allerdings seien Mitarbeiter wie Bewohner trotzdem auf die Kooperation der Besucher angewiesen. Was laut Wallrafen nicht immer so einfach ist.