Viele Beschwerden in Mönchengladbach Chaos bei Verteilung der Gelben Säcke

Mönchengladbach · Eigentlich sollte jeder Haushalt schon die Gelben Säcke des ab Januar zuständigen Entsorgers RMG erhalten haben. Doch bei der Verteilung ist einiges schief gelaufen. Viele Bürger gingen leer aus, und ihre Beschwerden landen oft an falscher Stelle.

 Der Gelbe Sack wird ab Januar von einem anderen Unternehmen abgeholt.

Der Gelbe Sack wird ab Januar von einem anderen Unternehmen abgeholt.

Foto: GEM

„Habt ihr Gelbe Säcke bekommen?“ Die Frage hört man zurzeit sehr oft im Stadtgebiet. Und die Antwort lautet in der Regel: „Nein.“ Bei der Verteilung der Abfalltüten für Leichtverpackungen zum Jahresende scheint wohl einiges schief gelaufen sein. Extrem viele Haushalte blieben unversorgt, in manchen Fällen sind ganze Straßenzüge betroffen, andere Hausbesitzer fanden gleich einen ganzen Karton mit 50 Rollen vor der Tür.

Ab Januar ist nicht mehr die EGN, sondern die RMG Rohstoffmanagement GmbH dafür zuständig, die Gelben Säcke abzuholen. Die Firma mit Sitz im hessischen Eltville war auch verantwortlich für die Verteilung der Abfalltüten für leichten Verpackungsmüll, die eigentlich längst abgeschlossen ist. Doch vielen fehlt die Tüte für die Entsorgung vom Grünen-Punkt-Abfall.

Nicht nur bei unserer Redaktion gingen etliche Beschwerden ein, auch in den sozialen Netzwerken wird über das Ausbleiben der Gelben Säcke eifrig diskutiert. Die Frage nach dem Verbleib der Gelben Säcke wurde in den Facebook-Gruppen jedes Stadtteils gestellt. Ergebnis: Ganze Straßenzüge blieben unversorgt. Und viele rufen bei der Mags und bei der Stadt an, um sich zu beschweren. Dabei sind beide nicht für die Gelben Säcke zuständig. „Die RMG hat bei der Ausschreibung den Zuschlag bekommen“, sagt eine Mags-Sprecherin. „Das Unternehmen hat uns mitgeteilt, dass die Verteilstellen in den städtischen Verwaltungsgebäuden nicht mehr gebraucht werden“, sagt ein Stadtsprecher. Dass dennoch immer wieder Bürger in den Rathäusern und Verwaltungsstellen auftauchen und nach Gelben Säcken fragen, hängt wohl auch damit zusammen, dass auf der Internetseite von RMG genau diese Verteilstellen noch angegeben werden.

Einige Bürger, die dann doch bei der Hotline des zuständigen Unternehmens anriefen, bekamen zu hören, dass die Gelben Säcke bestimmt gestohlen worden seien, weil sie in Mönchengladbach so beliebt sind. Aber an einen Diebstahl von Plastiksäcken in diesem Umfang, glaubt man mittlerweile auch bei dem hessischen Entsorgungsunternehmen nicht mehr. Das hatte eine Firma mit der Verteilung beauftragt. Eine offizielle Stellungnahme von RMG zum Verteilchaos in Mönchengladbach gibt es zwar noch nicht, aber am Telefon berichtete eine Sprecherin, dass dieses Problem bei RMG bekannt sei. „Wir sind gerade dabei, nach einer Lösung zu suchen“, heißt es.

Doch wegen der vielen nun folgenden Feiertagen sei es schwierig, jemand mit der Nachverteilung zu beauftragen. „Wir können im Moment nur auf die Verteilstellen in Mönchengladbach verweisen, bei denen man sich ab dem 2. Januar die Gelben Säcke abholen kann“, sagte die Sprecherin weiter. Die Gelben Säcke gibt es jetzt nicht mehr in den bekannten städtischen Verwaltungsstellen, sondern in ausgewählten Geschäften, Apotheken, Tankstellen und Kiosken (siehe Info-Kasten). Die falschen Angaben auf der unternehmenseigenen Interneseite würden in Kürze korrigiert, so die Sprecherin. Ausgegeben würden die Gelben Säcke auch ohne Abholkarte.

Ob die neuen Verteilstellen angesichts der vielen unversorgten Haushalte ab dem 2. Januar mit genügend Vorrat ausgestattet sein werden, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen.

Info

Das sind die Verteilstellen:

Café Mondlicht, Friedrichstraße 18, 41061 Mönchengladbach

Shisha-Shop Orient, Sandradstraße 16, 41061 Mönchengladbach

Lotto & Tabakwaren Kürklü, Ferdinandstraße 2a, 41061 Mönchengladbach

Kiosk „Am Alten Markt", Sandradstraße 4, 41061 Mönchengladbach

Kiosk-Treff Ensan, Eickener Straße 156e, 41063 Mönchengladbach

Bröckers Schreibwaren, Hansastraße 24, 41066 Mönchengladbach

Adler-Apotheke Neuwerk, Dünner Straße 201, 41066 Mönchengladbach

GEM mbH, Am Nordpark 400, 41068 Mönchengladbach

Sonnen-Apotheke, Roermonder Straße 111, 41068 Mönchengladbach

Rewe, Waldnieler Straße 251, 41068 Mönchengladbach

Total-Tankstelle, Bahnstraße 174, 41069 Mönchengladbach

Abduhl Markt, Josef-Drauschke-Straße 31, 41069 Mönchengladbach

Simons Getränkemarkt, Vorster Straße 156, 41169 Mönchengladbach

Linden-Apotheke, Vorster Straße 536, 41169 Mönchengladbach

AVIE Fohlen-Apotheke im Nordpark, Helmut-Grashoff-Straße 4, 41179 Mönchengladbach

Bens Kiosk Abduhl Markt, Beecker Straße 121, 41179 Mönchengladbach

Postagentur Gisela Boost, Am Wickrather Tor 19, 41179 Mönchengladbach

Kiosk G&S, Gladbacher Straße 80, 41179 Mönchengladbach

Eukalyptus-Apotheke, Wickrathberger Straße 12a, 41189 Mönchengladbach

Linden-Apotheke, Quadtstraße 20, 41189 Mönchengladbach

Laurentius-Apotheke, Ruhrfelder Straße 12, 41199 Mönchengladbach

Schreibwaren Helgard Kelz e.K., Burgfreiheit 57, 41199 Mönchengladbach

City-Kiosk, Friedrich-Ebert-Straße 34, 41236 Mönchengladbach

ALKA Reinigung & Änderungsschneiderei, Markt 7, 41236 Mönchengladbach

Klapperstorch, Konstantinstraße 219, 41238 Mönchengladbach

Apotheke am Markt, Konstantinplatz 3, 41238 Mönchengladbach

Tabak & Co. im Hit-Markt, Dahlener Straße 171, 41239 Mönchengladbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort